Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Berichte über ihn (a.) und seine Schi´a, welche die Erfolgreichen (fa´izun) sein werden

Abu ‘Abdillah Muhammad ibn ‘Imran al-Marzubani erzählte uns: ‘Ali ibn Muhammad ibn ‘Abdillah al-Hafiz berichtete uns: ‘Ali ibn al-Hussain ibn ‘Ubaid al-Kufi sagte uns: Isma´il ibn Aban, von Sa´d ibn Talib, von Dschabir ibn Yazid, von Muhammad ibn ‘Ali al-Baqir (a.) sagte: „Umm Salama, die Frau des Propheten (s.), wurde nach ‘Ali ibn Abi Talib (a.) gefragt, und sie sagte: ‘Ich hörte den Gesandten Allahs (s.) sagen: ‘Wahrlich, ‘Ali und seine Schi´a[1] sind die Erfolgreichen.’“

Abu ‘Abdillah Muhammad ibn ‘Imran berichtete uns: Ahmad ibn Muhammad al-Dschawhari sagte mir: Muhammad ibn Harun ibn ‘Isa al-Haschimi berichtete mir: Tamim ibn Muhammad ibn al-Ala sagte zu uns: ‘Abd al-Razzaq erzählte uns: Yahya ibn ‘Ala, von Saad ibn Tarif, von al-Asbagh ibn Nubata, von ‘Ali (a.): Der Gesandte Allahs (s.) sagte: „Allah, Der Erhabene, hat ein Rohr aus Rubin, niemand wird es bekommen außer unserer Schi´a, und der Rest der Leute ist davon ausgeschlossen.“

Abu ‘Abdillah berichtete uns: ‘Ali ibn Muhammad ibn ‘Abdillah al-Hafiz erzählte mir: ‘Ali ibn al-Hussain ibn ‘Ubaid al-Kufi berichtete mir: Isma´il ibn Aban berichtete mir von ‘Amr ibn Huraith, von Dawud ibn al-Salil, von Anas ibn Malik: Der Gesandte Allahs sagte: „Siebzigtausend von meiner Ummah werden in das Paradies eintreten, ohne dass es irgendeine Abrechnung oder Strafe für sie geben wird.“ Dann wandte er sich zu ‘Ali (a.) und sagte: „Sie sind deine Schi´a, und du stehst ihnen vor.“

Abu ‘Abdillah berichtete mir: Ahmad ibn ‘Isa al-Karchi berichtete mir: Abu al-Ayna’ Muhammad ibn al-Qasim berichtete mir: Muhammad ibn ‘A´ischa erzählte mir, von Isma´il ibn ‘Amr al-Badschali: ‘Umar ibn Musa berichtete mir von Zaid ibn ‘Ali ibn al-Hussain, von seinem Vater, von seinem Großvater, von ‘Ali (a.).

Er (Imam Ali, a.) sagte: „Ich klagte bei dem Gesandten Allahs (s.) über den Neid der Leute gegen mich, und er sagte: ‘’Ali, die ersten vier, die ins Paradies eingehen werden, das sind ich, du, al-Hassan und al-Hussain. Unsere Nachkommen werden nach uns kommen, und unsere Lieben hinter unseren Nachkommen. Unsere Schi´a wird zu unserer Rechten und zu unserer Linken sein.’“

[1] Das arabische Wort „Schi´a“ bedeutete Parteigänger bzw. Anhängerschaft

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de