Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Beschreibung der Kinder Abu Dscha´far Muhammads ibn Ali (a.), ihre Anzahl und ihre Namen

Wir haben (bereits) vorher erwähnt, dass Abu Dscha´far (a.) sieben Kinder hatte.

1.     Abu Abdillah Dscha´far ibn Muhammad (a.). Ihm wurde seine kunya (Beiname) von seinem Vater verliehen.

2.     Abdullah ibn Muhammad (Friede sei mit ihm).
Ihre Mutter war Umm Farwa, die Tochter von al-Qasim ibn Muhammad ibn Abu Bakr.

3.     Ibrahim

4.     Ubaid Allah
Beide starben in jungen Jahren. Ihre Mutter war Umm Hakim, die Tochter von Asad ibn al-Mughira al-Thaqafi.

5.      Ali

6.      Zainab
Beide wurden von einer (ehemaligen) Sklavin zur Welt gebracht.

7.     Umm Salama
Sie wurde von einer (ehemaligen) Sklavin geboren.

Es gab niemanden, der von den Kindern Abu Dscha´far Muhammads einen anderen für das Amt des Imamats für geeignet erachtete als Abu Abdillah Dscha´far ibn Muhammad (a.). Sein Bruder, Abdullah (r.), pflegte ihn hervorzuheben aufgrund seiner hervorragenden Tugenden und seiner Rechtschaffenheit.

Es wurde berichtet, dass er (Abdullah) einem der Bani Umayya begegnete, und dass letzterer ihn töten wollte. Abdullah, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Versuche nicht, mich zu töten, denn Allah wird mir gegen dich beistehen. Lass mich, und Allah wird dir beistehen.“ Er meinte damit, dass er einer derjenigen war, der bei Allah Fürbitte einlegen konnte, und dass er dies tun würde. Jedoch der Umayyade sagte zu ihm: „Du bist nicht dort (im Himmel, wo du Allah um Hilfe bitten kannst).“ Er gab ihm Gift zu trinken und tötete ihn.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de