Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Die Schlacht gegen die Banu al-Mustaliq

Er (Imam ´Ali, a.) wurde durch die Banu al-Mustaliq geprüft, und (die Berichte darüber) sind bei den Gelehrten berühmt. Der Sieg kam durch ihn zustande, nachdem einige der Leute von den Banu ´Abd al-Muttalib eines Tages getötet worden waren. Der Fürst der Gläubigen (a.) tötete zwei der Feinde, Malik und dessen Sohn. Der Prophet (s.) nahm viele Gefangene und teilte sie unter den Muslimen auf.

Unter denen, die eines Tages gefangen genommen wurden, war Dschuwayra bint al-Harith ibn Abi Dhirar. Die Parole der Muslime am Tage (von der Schlacht gegen die) Banu al-Mustaliq lautete: „Ya Mansur amit - Oh Siegreicher, bringe den Tod.“ Der Fürst der Gläubigen (a.) nahm Dschuwayra gefangen, und er ging mit ihr zum Propheten (s.), und der erwählte sie (zu seiner Ehefrau). Ihr Vater kam zum Propheten (s.), nachdem der Rest der Leute den Islam angenommen hatten und sagte: „O Gesandter Allahs, meine Tochter soll nicht gefangen genommen werden, denn sie ist eine edle Frau.“ „Geh und frage sie nach ihrer Wahl“, erwiderte (der Prophet, s.). „Du bist gut und freundlich“, sagte er (der Vater Dschuwayras). Ihr Vater ging zu ihr und sagte: „Meine Tochter, entehre nicht deinen Stamm“, doch sie sagte: „Ich habe Allah und Seinen Gesandten gewählt.“ „Allah hat das für dich getan“, sagte ihr Vater. Der Gesandte Allahs (s.) befreite sie und nahm sie unter seine Ehefrauen auf.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de