Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Imam Ali ibn Muhammad al-Hadi (a.)

(Dies ist ) ein Bericht über den Imam nach Abu Dscha´far Muhammad ibn ´Ali (a.), sein Geburtsdatum, die Beweise seines Imamats, ein Überblick über die Überlieferungen und die Dauer seines Imamats sowie das Alter, das er erreichte. Er (berichtet auch über) sein Ableben und dessen Ursache, den Ort, an dem er begraben liegt, die Anzahl seiner Kinder und eine Auswahl über die Überlieferungen über ihn.

Der Imam nach Abu Dscha´far (a.) war sein Sohn Abu al-Hassan Ali ibn Muhammad (a.), aufgrund (der Tatsache, dass) er die Eigenschaften des Imamats in sich vereinigte und aufgrund der Perfektion seiner Vorzüge. Niemand außer ihm konnte die Stellung seines Vaters erben wegen seiner Festlegung der Ernennung für das Imamat und der Hinweise seines Vaters auf ihn im Hinblick auf die Nachfolge (als Imam).

Er wurde in Surya[1] in Medina in der Mitte des Monats Dhu-l-Hidscha im Jahre 212 n.H. (828 n.Chr.) geboren. Er starb in Samarra im Monat Radschab im Jahre 254 n.H. (868 n.Chr.), und an jenem Tage war er 41 Jahre und ein paar Monate alt. Al-Mutawakkil[2] hatte ihn von Medina nach Samarra geschickt mit Yahya ibn Harthama ibn A´yan, wo er lebte, bis er starb. Die Dauer seines Imamats betrug 33 Jahre. Seine Mutter war eine (ehemalige) Sklavin namens Samana.

[1] Ein Dorf, das Musa ibn Dscha´far (a.) gegründet hatte, drei Meilen von Medina entfernt („Manaqib Aal-i-Abi Talib“: 4:382).

[2] Kalif in jener Zeit (Anm. d. Übers.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de