Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Bericht über die Reise Abu al-Hassans (a.) von Medina nach al-Askar[1], sein Ableben dort und dessen Ursache, die Anzahl seiner Kinder, und einen Überblick über die Berichte über ihn

Der Grund für die Ausreise Abu al-Hassans aus Medina nach al-Askar (Samarra) war, dass Abdullah ibn Muhammad zum Befehlshaber für Krieg und Gebet(sleitung) in der Stadt des Gesandten Allahs (s.) ernannt wurde. Er erzählte al-Mutawakkil Lügen über Abu al-Hassan (a.), um ihm Schaden zuzufügen. Abu al-Hassan (a.) kamen seine Lügen zu Ohren, und er schrieb einen Brief an al-Mutawakkil und erwähnte da Abdullah ibn Muhammads Lügen, mit denen er ihn verleumdet hatte. Al-Mutawakkil schickte seine Antwort auf seinen Brief, in dem er ihn nach al-Askar einlud, als ein Akt der Freundlichkeit in Wort und Tat. Der Text des Briefes ist erhalten geblieben, und er lautete folgendermaßen):

„ Im Namen Allahs, Des Gnädigen, Des Barmherzigen.

... Der Fürst der Gläubigen ist sich deines Ranges bewusst, sorgt sich wegen deiner Nähe zu ihm, erkennt dein Recht an, wirkt auf die Angelegenheiten ein, die für dich und deine Familie angemessen sind. Möge Allah deine und ihre Situation dadurch verbessern, deine und ihre Ehre bestätigen, dir und ihnen Sicherheit geben. Er strebt dadurch nach der Zufriedenheit seines Herrn und der Ausführung, wozu er im Hinblick auf dich und sie verpflichtet ist. Der Fürst der Gläubigen hielt es für richtig, ´Abdullah ibn Muhammad seines Postens der Befehlsgewalt über Krieg und Gebet in der Stadt des Gesandten Allahs (s.) zu entheben, wegen seiner Unwissenheit über deine Rechte, wie du erwähnt hast, und weil er deinen (hohen) Rang unterschätzt hat, als er dich beschuldigte und dir eine Sache anhängen wollte, bei welcher der Fürst der Gläubigen von deiner Unschuld darin überzeugt ist, auch von der Aufrichtigkeit deiner Absicht durch deine Frömmigkeit und deine Worte. Wenn du seiner Bitte nicht nachgekommen wärst (nach Samarra zu kommen), wäre das nicht deiner würdig gewesen. Der Fürst der Gläubigen hat Muhammad ibn al-Fadhl mit dem (Amt) betraut, was der andere (Mann) zu versehen pflegte. Er hat ihm aufgetragen, dich zu ehren, zu respektieren, deine Befehle und Ansichten auszuführen und sich so Allah und dem Fürsten der Gläubigen anzunähern. Der Fürst der Gläubigen hat Sehnsucht nach dir, die Verbindung mit dir zu halten und dich zu sehen. Wenn du zu ihm kommen und bei ihm solange du willst wohnen würdest, dann komm, zusammen mit denen, die du von deiner Familie erwählt hast, von deinen Gefolgsleuten und deiner Dienerschaft, in Ruhe und Komfort. Du kannst reisen, wann du willst, Rast machen, wann du willst und gehen, wie du willst. Wenn du willst, dann können Yahya ibn Harthama, der Gefolgsmann des Fürsten der Gläubigen und die Soldaten mit dir reisen und den Weg mit dir machen. Die Sache (die Entscheidung) liegt jetzt bei dir. Wir sind auf dich in Gehorsam dir gegenüber zugekommen. Bitte Allah um eine Entscheidung, so dass du zu dem Fürsten der Gläubigen kommst. Keiner seiner Brüder, seiner Kinder, seiner Familie und seiner Höflinge sind so freundlich zu dir wie er es ist. Niemand ist preiswürdiger, wie er dich behandelt als er, niemand unter ihnen ist freundlicher zu dir als er, noch ist irgendjemand respektvoller dir gegenüber als er, noch mitleidiger und ruhiger dir gegenüber als er. Grüße, Barmherzigkeit und Segen Allahs sei mit dir“

Ibrahim ibn ´Abbas schrieb (diesen Brief) im Monat Dschumada al-Achir im Jahre 243 n.H.(857 n.Chr.)[2]. Als der Brief Abu al-Hassan (a.) erreichte, bereitete er sich (bereits) für die Reise vor. Yahya ibn Harthama begleitete ihn, bis er Samarra erreichte. Als er dort ankam, gab ihm al-Mutawakkil das, was zu der Zeit notwendig war. Er blieb in einer Herberge, die sich „Herberge al-Sa´alik“ nannte. Er hielt sich dort einen Tag auf, dann gab al-Mutawakkil ihm ein Haus für sich allein und er zog dort ein.

Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von al-Hussain ibn Muhammad, von Mu´alla ibn Muhammad, von Ahmad ibn Muhammad ibn ´Abdillah, von Muhammad ibn Yahya, von Salih ibn Sa´id, welcher erzählte: „Ich besuchte Abu al-Hassan (a.) am Tage seiner Ankunft (in Samarra), und ich sagte zu ihm: ‚Möge ich dein Opfer sein, sie wollen in allem dein Licht auslöschen und dich klein machen, dass sie dich in diese hässliche Absteige gebracht haben, die Herberge al-Sa´alik’, und er (der Imam) antwortete: ‚Hier siehe doch, Sa´id’, und er zeigte mit seiner Hand (auf etwas). Plötzlich war ich in einem wunderschönen Gärten mit fließenden Flüssen, duftenden holden Mädchen, Jünglingen, als wären sie verborgene Perlen. Mein Blick wurde verwirrt und ich wunderte mich sehr. Er sagte: ‚Hier sind wir, das gehört uns, Ibn Sa´id. Wir sind nicht in der Herberge al-Sa´alik.’[3]

Abu al-Hassan (a.) wohnte eine zeitlang in Samarra und wurde öffentlich geehrt. Al-Mutawakkil versuchte, ihn in eine Falle tappen zu lassen, aber es gelang ihm nicht. Es gibt so viele Ereignisse (mit ihm und al-Mutawakkil), dass es das Buch zu sehr in die Länge ziehen würde, wenn wir sie (alle) erwähnen würden. Darin gibt es Zeichen und Beweise. Wenn wir sie (aufzählen) würden, würde das (allerdings) den Zweck verfehlen, den wir uns gesetzt haben.

Abu al-Hassan (a.) starb im Monat Radschab im Jahre 254 n.H. (868 n.Chr.). Er wurde in seinem Haus in Samarra bestattet. Er ließ unter seinen Kindern seine Söhne Abu Muhammad al-Hassan zurück, den Imam nach ihm, al-Hussain, Muhammad, Dscha´far und seine Tochter Aischa . Er residierte in Samarra zehn Jahre und einige Monate, bis er starb. Er starb im Alter von 41 Jahren, wie wir es vorher (bereits) erwähnt haben.

[1] Samarra

[2] „Al-Kafi“:1:419/7

[3] „Al-Kafi“:1:417/2; “A´lam al-Wara”: 348; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:202.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de