Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib
Imam ‘Ali (a.), seine Vorzüge, seine ruhmreiche Taten,
das, was von seinen Weisheiten und Ermahnungen bewahrt worden
war, seine überlieferten Wundertaten, seine Rechtsurteile und
Erläuterungen
Berichte über den Vorrang, den sein Glaube an Allah und
den Gesandten Allahs (s.) hatte sowie die Tatsache, dass er
der Erste aller männlichen (religiös) Erwachsenen
war
Abu al-Dschaisch al-Zafar berichtete von
ibn Muhammad al-Balchi, welcher berichtete: Abu Bakr Muhammad
ibn Ahmad ibn Abi al-Thaldsch sagte uns: Abu al-Hassan Ahmad
ibn al-Qasim al-Barqi sagte: ‘Abd-al-Rahman ibn Salih al-Azdi
erzählte mir: Sa´id ibn Chaschima berichtete uns: Asad ibn
‘Ubaida sagte zu uns von Yahya ibn ‘Afif ibn Qais, von seinem
Vater: Ich saß mit al-Abbas ibn ‘Abd-al-Mutallib (r.) in
Mekka zusammen, noch bevor die Angelegenheit des Propheten
(s.) bekannt geworden war. Da kam ein junger Mann und schaute
in den Himmel, als die Sonne höher stieg. Dann wandte er sich
in Richtung Kaaba und betete. Dann kam ein Junge und stellte
sich an seine rechte Seite. Dann kam eine Frau und stellte
sich hinter die beiden. Der junge Mann beugte sich (wie Ruku’
im Gebet), der Junge beugte sich, und (auch) die Frau. Dann
erhob sich der junge Mann, und (auch) die anderen beiden
erhoben sich, dann warf sich der junge Mann nieder, und (auch)
die beiden (anderen) warfen sich nieder.: „’Abbas“, sagte ich,
„was für eine großartige Sache!“ „Eine großartige Sache,“
antwortete al-Abbas, „weißt du denn, wer dieser junge Mann
ist? Das ist Muhammad ibn ‘Abdallah ibn ‘Abd-al-Muttalib, mein
Cousin, und weißt du, wer dieser Junge ist? Es ist ‘Ali ibn
Abi Talib, mein Cousin. Weißt du, wer diese Frau ist? Es ist
Chadidscha bint Chuwailid. Dieser mein Cousin (d.h. Muhammad,
s.) hat mir erzählt, dass sein Herr der Herr der Himmel und
der Erde sei, Der ihm diese Religion befohlen hat, die er
praktiziert. Nein, bei Allah, es gibt niemandem auf dieser
Erde mit dieser Religion außer diesen dreien.“
Abu Hafs ‘Umar ibn Muhammad al-Sairafi
berichtete : Muhammad ibn Ahmad ibn Abu al-Thaldsch berichtete
mir von Ahmad ibn Muhammad al-Qasim al-Barqi von Abu Salih
Sahl ibn Salih - es war etwa im Jahre 100 nach der Hidschra -
welcher berichtete: Ich hörte Abu al-Mu´ammar ‘Abbad ibn
‘Abd-al-Samad sagen: Ich hörte, wie Anas ibn Malik sagte: Der
Gesandte Allahs (s.) sagte: „Die Engel segneten mich und
‘Ali für sieben Jahre, weil nur Ali und ich die Hände zum
Himmel (erhoben) und das Zeugnis aussprachen, dass es keinen
Gott außer Allahs gibt, und dass Muhammad der Gesandte Allahs
ist.“
Mit der gleichen Überlieferungskette von
Ahmad ibn al-Qasim al-Barqi Ishaq sagte mir: Nuh ibn Qais
berichtete mir: Sulaiman ibn ‘Ali al-Haschimi Abu Faima sagte
zu uns: Ich hörte Mu´adha al-Adawiyya sagte: „Ich hörte
‘Ali ibn Abi Talib (a.) auf der Kanzel (Minbar) in Basra
sagen: „Ich bin der größere Aufrichtige (al-Siddiq al-Akbar),
ich habe geglaubt, bevor Abu Bakr glaubte, und ich wurde
Muslim, bevor er Muslim wurde.
“
Abu Nasr Muhammad ibn al-Hussain al-Muqri
al-Basri al-Sairawani berichtete: Abu Bakr Muhammad ibn Abi
Thaldsch berichtete mir: Abu Muhammad al-Naufali berichtete
mir von Muhammad ibn ‘Abd-al-Hamid, von ‘Umar ibn
‘Abd-al-Ghiffar al-Faqimi, welcher sagte: Ibrahim ibn Hayyan,
von Abu Abdullah, dem Gefolgsmann der Abu Haschim, von Abu
Suchaila, (welcher berichtete): „‘Ammar und ich traten die
Große Pilgerfahrt (Hadsch) an. Wir hielten bei Abu Dharrs (r.)
Haus an und blieben drei Tage bei ihm. Als es für uns Zeit zum
Aufbruch wurde, sagte ich zu ihm: „Abu Dharr, wir sehen, dass
nichts als Verwirrung die Leute erfasst hat, was meinst du
dazu?“ Er sagte: „Halte dich an das Buch Allahs und an ‘Ali
ibn Abi Talib (a.), dann bezeuge den Gesandten Allahs (s.),
welcher sagte: „’Ali war der erste, der an mich glaubte und
wird der erste sein, der mir am Tage der Auferstehung die Hand
reichen wird. Er ist der größere Wahrhaftige (al-Siddiq
al-Akbar), der Unterscheider zwischen Wahr und Falsch. Er ist
der Fürst der Gläubigen, und das Geld ist der Führer des
Unrechts.“
Scheich al-Mufid (r.) sagte (dazu):
Die Berichte mit dieser Bedeutung sind zahlreich und die
Zeugnisse (darüber) umfangreich. Darunter ist die Aussage von
Chuzaima ibn Thabit al-Ansari (r.), der Mann, der zwei
Zeugnisse abgab, in denen er mir berichtete durch Abu
‘Abdullah Muhammad ibn ‘Imran al-Marzubani von Muhammad ibn
‘Abbas: Muhammad ibn Yazid al-Nahwi rezitierte uns von Ibn
‘A´ischa (die Worte von) al-Chuzaima ibn Thabit al-Ansari
(a.): „Ich habe nie gedacht, dass diese Sache den Klan der
Banu Haschim ausschließen würde, und dann auch Abu al-Hassan
(Imam ‘Ali, a.) . War er nicht der Erste, der mit ihrer Qibla
betete, und der Wissendste von dem Leuten in Überlieferungen
und Lebenspraxis? (War er nicht) der letzte Mann, der sich dem
Propheten verpflichtete und der von Dschibril
(a.) bei der Leichenwaschung und Einkleidung ins Grabgewand
Hilfe bekam? Er hat das, womit andere nicht ausgezeichnet
werden, und unter den Leuten ist nicht derart Gutes, was an
ihm ist. Was ist es, das euch veranlasst, ihn abzulehnen, denn
wir kennen ihn? Doch sind eure Treueide der größte Betrug.“