Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Ableben Abu Dscha´fars (a.), Ort seiner Grabstätte und seine Kinder

Wir begannen die Abhandlung mit der Geburt Abu Dscha´fars (a.), und wir erwähnten, dass er in Medina geboren wurde, und er starb in Bagdad. Der Grund, warum er dorthin gekommen war, (war der,) dass al-Mu´tasim ihn aus Medina fortgeschickt hatte. Zwei Tage vor Ende des Monats Muharram im Jahre 220 n.H. (835 n.Chr.) kam er nach Bagdad, und er starb dort im Dhu al-Qa´da des gleichen Jahres. Es heißt, dass er an einer Vergiftung gestorben sei[1], aber meiner Meinung nach hat kein Bericht das klar festgelegt, und ich bezeuge das. Er wurde auf dem Friedhof der Quraisch beigesetzt, hinter seinem Großvater Abu al-Hassan Musa ibn Dscha´far (a.). Er starb im Alter von 25 Jahren und einigen Monaten. Er wurde als „der Auserwählte“ (al-Muntachab) betitelt und als der, „der (Allahs) zufriedengestellt hat“ (al-Murtadha). Er hinterließ seine Kinder Ali, den Imam nach ihm, Musa und seine beiden Töchter Fatima und Umama. Er hinterließ keine männlichen (Nachkommen) außer denen, die wir genannt haben.

[1] „Tafsir al-´Ayaschi“ 1:320, und Ibn Schahraschub sagte es von Ibn ´Ayyasch in „al-Manaqib“: 4:379.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de