Überblick über die Ernennung von ´Ali Abu Dscha´far
Muhammad ibn ´Ali (a.) für das Imamat und die Hinweise auf ihn
durch seinen Vater (a.)
Unter denen, welche die Ernennung seines
Sohnes Abu Dscha´far (al-Dschawad) für das Imamat durch Abu
al-Hassan al-Ridha (a.) berichten, sind ´Ali ibn Dscha´far ibn
Muhammad al-Sadiq, Safwan ibn Yahya, Mua´mmar ibn Challad, (al-Hussain
ibn Baschar),
Ibn Abi Nasr al-Bizanti, (Ibn Qayama al-Wasiti), al-Hassan ibn
al-Dschahm, Abu Yahya al-San´ani, al-Chairani und Yahya ibn
Habib al-Zayyat unter einer Gruppe, die so zahlreich ist, dass
deren Erwähnung dieses Buch zu lang machen würde.
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Ali ibn Ibrahim
ibn Haschim, von seinem Vater und von Ali ibn Muhammad
al-Qasani, von Zakariyya ibn Yahya ibn al-Nu´man, welcher
berichtete: „Ich hörte ´Ali ibn Dscha´far ibn Muhammad zu
al-Hassan ibn al-Hussain ibn ´Ali ibn al-Hussain sagen: In
seinem Bericht sagte er (d.h. ´Ali ibn Dscha´far) folgendes:
‚Allah gab Abu al-Hassan al-Ridha (a.) den Sieg, als seine
Brüder und seine Onkel ihn unterdrückten.’ Er gab einen
langen Bericht, bis er zu folgendem kam: ‚Ich ( Ali ibn
Dscha´far ) erhob mich, ergriff die Hand von Abu Dscha´far
Muhammad ibn ´Ali al-Ridha (a.) und sagte zu ihm: ‚Ich
bezeuge, dass du ein Imam
bei Allah bist’, und al-Ridha (a.) weinte, dann sagte er:
‚Onkel, hast du denn nicht gehört, wie mein Vater sagte: ‚Der
Gesandte Allahs (s.) sagte zu meinem Vater (d.h. Ali ibn Abu
Talib, a.): ‚Der Sohn der besten der guten nubischen
Sklavinnen wird unter meinen Nachkommen sein, er wird
vertrieben, verjagt und von seinem Vater und Großvater
getrennt werden. Er wird derjenige sein, der untertaucht sein
und es wird gesagt werden, dass er gestorben oder getötet
wurde, in irgendeinem Tal, in dem er wanderte.’ – ‚Du
hast die Wahrheit gesprochen, möge ich dein Opfer sein.´“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya,
von Ahmad ibn Muhammad, von Safwan ibn Yahya, der berichtete:
„Ich (Safwan) sagte zu al-Ridha (a.): ‚Bevor Allah dir Abu
Dscha´far schenkte, pflegten wir dich (nach deinem Sohn) zu
fragen, und du sagtest dann immer: ‚Allah wird mir einen Sohn
schenken’, und Allah hat dir einen Sohn geschenkt und uns
damit Freude gespendet. Allah hat uns deinen (Todes-)Tag nicht
mitgeteilt, doch wenn etwas passiert, wem (steht dann das
Imamat) zu?’ Er wies mit seiner Hand auf Abu Dscha´far,
der vor ihm stand, und ich sagte zu ihm: ‚Möge ich dein
Opfer sein, dieser ist (doch erst) drei Jahre alt!’ – ‚Das
schadet ihm nicht’, erwiderte er, ‚denn Jesus (a.)
erbrachte den Beweis
(dass er ein Gesandter Allahs war), als er jünger als drei
Jahre war.’“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya,
von Ahmad ibn Muhammad ibn ´Isa, von Mua´mmar ibn Challad, der
berichtete: „Ich hörte al-Ridha (a.) etwas
sagen: ‚Was braucht ihr noch? Dieser ist Abu Dscha´far, den
ich in meine Zusammenkunft gebracht und dem ich meinen Platz
gegeben habe’, dann fügte er hinzu: ‚Wir sind die
Ahl-al-Bait. Unsere Jüngsten erben von unseren Ältesten, wie
eine Feder (an einem Flügel), wo eine der anderen folgt.’
“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von einer Anzahl
unserer Gefährten, von Ahmad ibn Muhammad, von Dscha´far ibn
Yahya, von Malik ibn Aschyam, von al-Hussain ibn Yasser,
der berichtete: „Ibn Qayama al-Wasiti schrieb einen Brief an
Abu al-Hassan al-Ridha (a.), in dem es hieß: ‚Wie kannst du
(uns) einen Imam hinterlassen, wenn du keinen Sohn hast?’,
und Abu al-Hassan antwortete uns folgendes: ‚Was lässt dich
wissen, dass ich keinen Sohn habe? Bei Allah, meine Tage und
Nächte werden nicht zu Ende gehen, ohne dass Allah mir einen
männlichen Nachkommen schenkt, der Recht von Unrecht
unterscheidet.’“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete uns von Muhammad ibn Ya´qub, von einigen seiner
Gefährten, von Muhammad ibn ´Ali, von Muawiya ibn Hakim, von
Ibn Abi Nasr al-Bizanti, der sagte: „Ibn al-Nadschaschi fragte
mich: ‚Wer wird der Imam nach deinem (jetzigen) Führer
sein?’, Ich (Ibn Abi Nasr) wollte ihn (den Imam) fragen,
auf dass ich es wusste. So ging ich zu al-Ridha (a.) und
fragte ihn danach. Er sagte zu mir: ‚Der Imam wird mein
Sohn sein’, und da hatte er keinen Sohn. Dann sagte er:
‚Erscheint jemand kühn, der sagt ‚Mein Sohn’, wo er (noch)
keinen Sohn hat?!’ Zu der Zeit hatte Abu Dscha´far (a.)
keinen Sohn, doch schon nach wenigen Tagen wurde er (a.)
geboren“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Ahmad ibn
Muhammad, von Muhammad ibn Ali, von Ibn Qayama al-Wasiti - der
ein Waqifite war - der sagte: „Ich ging zu Ali ibn Musa und
fragte ihn: ‚Kann es zwei Imame geben?’, und er sagte:
‚Nein, außer wenn einer von ihnen schweigt.’ Ich sagte
zu ihm: ‚Und was ist mit dir, dass du keine schweigenden
(Imam) hast?’, und er erwiderte: ‚Bei Allah, Allah wird
von mir einen bringen, der die Wahrheit und ihre Anhänger
festlegen und das Falsche und dessen Anhänger ausradieren
wird’. Zu jener Zeit hatte er (noch) keinen Sohn. Abu
Dscha´far (al-Dschawad, a.) wurde ihm ein Jahr später
geboren.“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtet mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Ahmad ibn Muhammad,
von Muhammad ibn ´Ali, von al-Hassan ibn al-Dschahm, der
sagte: „Ich saß bei Abu al-Hassan (a.) zusammen. Er rief
seinen Sohn, der klein war, setzte ihn auf meinen Schoß und
sagte zu mir: ‚Entkleide ihn und ziehe ihm sein Hemd aus.’
Ich zog es ihm aus, und er sagte zu mir: ‚Schau zwischen
seine Schultern’, und ich schaute hin und da war auf einer
seiner Schultern etwas ähnlich wie ein Siegel im Fleisch, dann
sagte er zu mir: ‚Siehst du das?! Mein Vater (a.) hatte an
dieser Stelle das Gleiche.’“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Ahmad ibn
Muhammad, von Muhammad ibn ´Ali, von Abu Yahya al-San´ani,
welcher sagte: „Ich war bei Abu al-Hassan (a.). Sein Sohn Abu
Dscha´far (a.) wurde gebracht, der (noch) klein war, und er
(der Imam) sagte: ‚Dieses Kind, das geboren wurde, ist
reicher an Segen als irgendein Kind, das unserer Schia geboren
wurde.’“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von al-Hussain ibn
Muhammad,
von al-Chairani, von seinem Vater, welcher berichtete: „Ich
stand vor Abu al-Hassan al-Ridha (a.) in Chorassan, und jemand
fragte ihn: ‚Mein Herr, wenn etwas passiert, wem gehört
dann (die Befehlsgewalt)?’ Er (der Imam ) erwiderte:
‚Meinem Sohn Abu Dscha´far’. Der Sprecher deutete an, dass
Abu Dscha´far (a.) zu jung war, und Abu al-Hassan (a.) sagte:
‚Allah - Er sei gepriesen - berief Jesus, den Sohn der
Maryam, als einen Gesandten und Träger eines göttlichen
Gesetzes (Schari´a), (seine Mission) zu beginnen, als er noch
jünger war als Abu Dscha´far (al-Dschawad, a.).’“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von Ali ibn Muhammad, von Sahl ibn Ziyad, von
Muhammad ibn al-Walid, von Yahya ibn Habib al-Zayyat, welcher
sagte: „Jemand, der mit Abu al-Hassan (al-Ridha, a.)
zusammensaß, erzählte mir: ‚Als die Leute aufstanden, sagte
Abu al-Hassan al-Ridha (a.) zu ihnen: ‚Geht zu Abu
Dscha´far, grüßt ihn und erneuert euren Eid mit ihm’, und
als die Leute sich erhoben, wandte er sich zu mir und sagte:
‚Möge Allah al-Mufaddhal (bin ´Umar) Barmherzigkeit
erweisen, denn er pflegte sich ohne diese (Erklärungen)
zufriedenzugeben.’“