Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Überblick über die Ernennung von ´Ali Abu Dscha´far Muhammad ibn ´Ali (a.) für das Imamat und die Hinweise auf ihn durch seinen Vater (a.)

Unter denen, welche die Ernennung seines Sohnes Abu Dscha´far (al-Dschawad) für das Imamat durch Abu al-Hassan al-Ridha (a.) berichten, sind ´Ali ibn Dscha´far ibn Muhammad al-Sadiq, Safwan ibn Yahya, Mua´mmar ibn Challad, (al-Hussain ibn Baschar)[1], Ibn Abi Nasr al-Bizanti, (Ibn Qayama al-Wasiti), al-Hassan ibn al-Dschahm, Abu Yahya al-San´ani, al-Chairani und Yahya ibn Habib al-Zayyat unter einer Gruppe, die so zahlreich ist, dass deren Erwähnung dieses Buch zu lang machen würde.

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Ali ibn Ibrahim ibn Haschim, von seinem Vater und von Ali ibn Muhammad al-Qasani, von Zakariyya ibn Yahya ibn al-Nu´man, welcher berichtete: „Ich hörte ´Ali ibn Dscha´far ibn Muhammad zu al-Hassan ibn al-Hussain ibn ´Ali ibn al-Hussain sagen: In seinem Bericht sagte er (d.h. ´Ali ibn Dscha´far) folgendes: ‚Allah gab Abu al-Hassan al-Ridha (a.) den Sieg, als seine Brüder und seine Onkel ihn unterdrückten.’ Er gab einen langen Bericht, bis er zu folgendem kam: ‚Ich ( Ali ibn Dscha´far ) erhob mich, ergriff die Hand von Abu Dscha´far Muhammad ibn ´Ali al-Ridha (a.) und sagte zu ihm: ‚Ich bezeuge, dass du ein Imam[2] bei Allah bist’, und al-Ridha (a.) weinte, dann sagte er: ‚Onkel, hast du denn nicht gehört, wie mein Vater sagte: ‚Der Gesandte Allahs (s.) sagte zu meinem Vater (d.h. Ali ibn Abu Talib, a.): ‚Der Sohn der besten der guten nubischen Sklavinnen wird unter meinen Nachkommen sein, er wird vertrieben, verjagt und von seinem Vater und Großvater getrennt werden. Er wird derjenige sein, der untertaucht sein und es wird gesagt werden, dass er gestorben oder getötet wurde, in irgendeinem Tal, in dem er wanderte.’ – ‚Du hast die Wahrheit gesprochen, möge ich dein Opfer sein.[3]´“

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya, von Ahmad ibn Muhammad, von Safwan ibn Yahya, der berichtete: „Ich (Safwan) sagte zu al-Ridha (a.): ‚Bevor Allah dir Abu Dscha´far schenkte, pflegten wir dich (nach deinem Sohn) zu fragen, und du sagtest dann immer: ‚Allah wird mir einen Sohn schenken’, und Allah hat dir einen Sohn geschenkt und uns damit Freude gespendet. Allah hat uns deinen (Todes-)Tag nicht mitgeteilt, doch wenn etwas passiert, wem (steht dann das Imamat) zu?’ Er wies mit seiner Hand auf Abu Dscha´far, der vor ihm stand, und ich sagte zu ihm: ‚Möge ich dein Opfer sein, dieser ist (doch erst) drei Jahre alt!’ – ‚Das schadet ihm nicht’, erwiderte er, ‚denn Jesus (a.) erbrachte den Beweis[4] (dass er ein Gesandter Allahs war), als er jünger als drei Jahre war.’[5]

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya, von Ahmad ibn Muhammad ibn ´Isa, von Mua´mmar ibn Challad, der berichtete: „Ich hörte al-Ridha (a.) etwas[6] sagen: ‚Was braucht ihr noch? Dieser ist Abu Dscha´far, den ich in meine Zusammenkunft gebracht und dem ich meinen Platz gegeben habe’, dann fügte er hinzu: ‚Wir sind die Ahl-al-Bait. Unsere Jüngsten erben von unseren Ältesten, wie eine Feder (an einem Flügel), wo eine der anderen folgt.’

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von einer Anzahl unserer Gefährten, von Ahmad ibn Muhammad, von Dscha´far ibn Yahya, von Malik ibn Aschyam, von al-Hussain ibn Yasser[7], der berichtete: „Ibn Qayama al-Wasiti schrieb einen Brief an Abu al-Hassan al-Ridha (a.), in dem es hieß: ‚Wie kannst du (uns) einen Imam hinterlassen, wenn du keinen Sohn hast?’, und Abu al-Hassan antwortete uns folgendes: ‚Was lässt dich wissen, dass ich keinen Sohn habe? Bei Allah, meine Tage und Nächte werden nicht zu Ende gehen, ohne dass Allah mir einen männlichen Nachkommen schenkt, der Recht von Unrecht unterscheidet.’ [8]

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete uns von Muhammad ibn Ya´qub, von einigen seiner Gefährten, von Muhammad ibn ´Ali, von Muawiya ibn Hakim, von Ibn Abi Nasr al-Bizanti, der sagte: „Ibn al-Nadschaschi fragte mich: ‚Wer wird der Imam nach deinem (jetzigen) Führer sein?’, Ich (Ibn Abi Nasr) wollte ihn (den Imam) fragen, auf dass ich es wusste. So ging ich zu al-Ridha (a.) und fragte ihn danach. Er sagte zu mir: ‚Der Imam wird mein Sohn sein’, und da hatte er keinen Sohn. Dann sagte er: ‚Erscheint jemand kühn, der sagt ‚Mein Sohn’, wo er (noch) keinen Sohn hat?!’ Zu der Zeit hatte Abu Dscha´far (a.) keinen Sohn, doch schon nach wenigen Tagen wurde er (a.) geboren“ [9]

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Ahmad ibn Muhammad, von Muhammad ibn Ali, von Ibn Qayama al-Wasiti - der ein Waqifite war - der sagte: „Ich ging zu Ali ibn Musa und fragte ihn: ‚Kann es zwei Imame geben?’, und er sagte: ‚Nein, außer wenn einer von ihnen schweigt.’ Ich sagte zu ihm: ‚Und was ist mit dir, dass du keine schweigenden (Imam) hast?’, und er erwiderte: ‚Bei Allah, Allah wird von mir einen bringen, der die Wahrheit und ihre Anhänger festlegen und das Falsche und dessen Anhänger ausradieren wird’. Zu jener Zeit hatte er (noch) keinen Sohn. Abu Dscha´far (al-Dschawad, a.) wurde ihm ein Jahr später geboren.“ [10]

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtet mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Ahmad ibn Muhammad, von Muhammad ibn ´Ali, von al-Hassan ibn al-Dschahm, der sagte: „Ich saß bei Abu al-Hassan (a.) zusammen. Er rief seinen Sohn, der klein war, setzte ihn auf meinen Schoß und sagte zu mir: ‚Entkleide ihn und ziehe ihm sein Hemd aus.’ Ich zog es ihm aus, und er sagte zu mir: ‚Schau zwischen seine Schultern’, und ich schaute hin und da war auf einer seiner Schultern etwas ähnlich wie ein Siegel im Fleisch, dann sagte er zu mir: ‚Siehst du das?! Mein Vater (a.) hatte an dieser Stelle das Gleiche.’ [11]

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Ahmad ibn Muhammad, von Muhammad ibn ´Ali, von Abu Yahya al-San´ani, welcher sagte: „Ich war bei Abu al-Hassan (a.). Sein Sohn Abu Dscha´far (a.) wurde gebracht, der (noch) klein war, und er (der Imam) sagte: ‚Dieses Kind, das geboren wurde, ist reicher an Segen als irgendein Kind, das unserer Schia geboren wurde.’[12]

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von al-Hussain ibn Muhammad[13], von al-Chairani, von seinem Vater, welcher berichtete: „Ich stand vor Abu al-Hassan al-Ridha (a.) in Chorassan, und jemand fragte ihn: ‚Mein Herr, wenn etwas passiert, wem gehört dann (die Befehlsgewalt)?’ Er (der Imam ) erwiderte: ‚Meinem Sohn Abu Dscha´far’. Der Sprecher deutete an, dass Abu Dscha´far (a.) zu jung war, und Abu al-Hassan (a.) sagte: ‚Allah - Er sei gepriesen - berief Jesus, den Sohn der Maryam, als einen Gesandten und Träger eines göttlichen Gesetzes (Schari´a), (seine Mission) zu beginnen, als er noch jünger war als Abu Dscha´far (al-Dschawad, a.).’[14]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Ali ibn Muhammad, von Sahl ibn Ziyad, von Muhammad ibn al-Walid, von Yahya ibn Habib al-Zayyat, welcher sagte: „Jemand, der mit Abu al-Hassan (al-Ridha, a.) zusammensaß, erzählte mir: ‚Als die Leute aufstanden, sagte Abu al-Hassan al-Ridha (a.) zu ihnen: ‚Geht zu Abu Dscha´far, grüßt ihn und erneuert euren Eid mit ihm’, und als die Leute sich erhoben, wandte er sich zu mir und sagte: ‚Möge Allah al-Mufaddhal (bin ´Umar) Barmherzigkeit erweisen, denn er pflegte sich ohne diese (Erklärungen) zufriedenzugeben.’[15]

[1] Nach anderen Quellen auch: „Al-Hussain ibn Yasar“

[2] Nach einer andere Version: „Mein Imam“.

[3] „Al-Kafi“: 1:259/14 ; A´lam al-Wara“: 330, und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 51:21/7.

[4] Gemeint ist das Wunder, das Jesus (a.) als Säugling in den Armen der Mutter bereits sprechen konnte und die der Unzucht bezichtige Mutter dadurch rettete (Anm. d. Übers.)

[5] „Al-Kafi“: 1:258/10, „Ithbat al-Wasiyya“: 185; „al-Fusul al-Muhimma“: 265 ; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:21/8,

[6] ´Allamah al-Madschlisi sagte in „al-Bihar“: 50:22: “Er erwähnte etwas von den Anzeichen des Imams und verglich sich damit, vielleicht rezitierte er auch ein unbekanntes Versmaß.“

[7] In anderen Versionen auch „Bassaar“

[8] „Al-Kafi“: 1:257/4, „Ridschal al-Kaschi“: 553/1044, “A´lam al-Wara”: 331; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:22/10, und Ähnliches erwähnte Al-Tabari in „Dala´il al-Imamah“: 189 ; al-Mas´udi in „Ithbat al-Wasiyya“: 183.

[9] „ Al-Kafi: 1:257/5, „A´lam al-Wara“: 331, und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:22/11.

[10] „Al-Kafi“: 1:257/7 und 288/11; und ´´ Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“ 50:22/12.

[11] „Al-Kafi“: 1:257/8; „A´lam al-Wara“: 332; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:23/13.

[12] „Al-Kafi“: 1:258/9; „A´lam al-Wara“: 332, und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte sich in “al-Bihar”: 50:23/14, und al-Mas´udi erwähnte es in “Athbat al-Wasiyya“: 184; und Ähnliches.

[13] In anderen Versionen „al-Hassan ibn Muhammad“.

[14] „Al-Kafi“: 1:258/13; A´lam al-Wara“: 331, und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:23/15; und mit Abweichung erwähnte es al-Tabari in “Dala´il al-A´imma“: 204, und al-Mas´udi in „Athbat al-Wasiyya“: 186.

[15] „Al-Kafi“: 1:256/1; ´A´lam al-Wara“: 332; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 50:24/16; und al-Kaschi überlieferte es in seinem „al-Ridschal“: 2:620/593; mit anderer Überlieferungskette, von Muhammad ibn Habib, mit leichter Abweichung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de