Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Übernahme des Banners bei der Schlacht von Chaibar[1]

Ähnlich diesem war auch die Vertreibung derjeniger, die bei Chaibar zu fliehen gezwungen waren. Der ehrenwerte Rang des Bannerträgers wurde hoch­geschätzt. Dadurch, dass der Bannerträger in die Flucht geschlagen wurde, entstand so viel Verwirrung, das es nicht vor denjenigen mit Einsicht verborgen werden konnte. Dann gab der (erfolglose) Bannerträger das Banner an den­jenigen nach ihm weiter. Jedoch auch dieser wurde in die Flucht geschlagen wie der, der ihm vorangegangen war. Dadurch entstand Furcht für den Islam und seine Stellung, nachdem zwei Männer (die das Banner getragen hatten) in die Flucht geschlagen worden waren. Das beunruhigte den Gesandten Allahs (s.), und es zeigte, wie er ignoriert wurde, und es zeigte die schlechte Einstellung ihm gegenüber. So kündigte er an: „Morgen werde ich das Banner einem Mann geben, den Allah und Sein Gesandter lieben, und der Allah und Seinen Gesandten liebt, als einer, der zu (zu der Schlacht) zurückkehrt, ohne zu fliehen, und der nicht zurückkommt, bis Allah ihm den Sieg in seine Hände gelegt hat.“ Er gab es (das Banner) dem Fürsten der Gläubigen (a.), und ihm wurde der Sieg verliehen.[2] Seine Worte bezeichneten diejenigen, die fliehen wollten, und hinderten sie daran, die Eigenschaft zu verkennen, die dem Fürsten der Gläubigen zugesprochen worden waren, wie sie beide auch vor dem Angriff flohen und vor dem Befehl zum Kampf. In der Korrektur (a.) der Situation von Chaibar durch den Fürsten der Gläubigen (a.), die alle anderen außer ihm in den Schatten stellte, lag ein einzigartiger Verdienst, den niemand anderer mit ihm gemeinsam hatte. Darüber sagte Hassan ibn Thabit al-Ansari (folgendes): „´Ali hatte eine Augenentzündung, er brauchte Medizin, doch er konnte niemanden finden, der ihn behandelte. Der Gesandte Allahs heilte ihn mit Speichel, und er segnete den Heiler (raqi). Der Geheilte wurde gesegnet, und (auch) der Heiler. Er (der Prophet, s.) sagte: ‚Ich werde das Banner heute einem harten Mann geben, einem Mutigen, der seinen Gott liebt als sein Anhänger. Er liebt meinen Gott, und Gott liebt ihn. Durch ihn wird Allah die unzugänglichen Festungen erobern‘.

Damit zeichnete er Ali vor allen anderen Geschöpfen aus, und er nannte ihn seinen Helfer und Bruder.“

[1] Siehe al-Tabari: 1: 1579; ibn Hischam: „Sira“: 761-2. Die beiden gescheiterten Männer sind als Abu Bakr und Umar identifiziert worden. Die Verse sind nicht von irgendjemand Bedeutsamen berichtet worden.

[2] „Al-Tabaqat al-kubra“: 2: 110, „Sahih al-Buchari“: 5: 171; „Sahih Muslim“: 3: 1441; „Musnad Ahmad“: 4: 52: „Al-Mustadrak ´ala al-Sahihain“: 3: 38, „Dala’il al-Nubuwwa“ 4: 205-213; „Tarich ibn Asakir- tardschuma ´Amir al-Mu’minin (a.)“: 1: 174-247; „Al-Bidaya wa al-N´ahaya“: 4: 184-188, „Manaqib Ibn al-Maghazi“: 176-189.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de