Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Kitab Al-Irschad (Das Buch der Rechtleitung)

Vorwort

(Das Vorwort entstammt der englischen Übersetzung)

Von Dr. Sa´id Radschaie Chorassani

Im Namen Allahs, Der Gnädigen, Des Barmherzigen

„Ich hinterlasse euch Zwei Gewichtige [thaqalain]: Das Buch Allahs, und meine ‘Itrah - die Mitglieder meiner Familie.“

Das Leben Muhammads (s.), des Prophet des Islams, und das seiner Ahl-ul-Bait (a.), die er aufwachsen lassen und er erzogen hat, repräsentieren das vollkommene Vorbild der islamischen Lebensweise. Die ‘Itrah oder die Familie des Propheten Muhammad (s.), durch welche seine Überlieferungen und seine Verfahrensweise [sunna] verdeutlicht und vermittelt wurden, führten die Anwendung der qur'anischen Prinzipien an sich vor. Ihre Worte, Taten und Bestätigungen (d.h. Taten, die in ihrer Gegenwart praktiziert wurden und die sie nicht ablehnten) bleiben gleich nach dem Heiligen Qur'an selbst die wichtigste Quelle des islamischen Wissens. Das Prinzip des Imamats in der schiitischen Theologie ist in diesem Verständnis in der Rolle der ‘Itrah (Ahl-ul-Bait) verwurzelt. Der Imam oder das Oberhaupt in der schiitischen Theologie erhält seine Befehlsgewalt nicht durch die öffentliche Zustimmung, sondern durch den Beschluss des Propheten Muhammad (s.). Alle Muslime müssen ihm gehorchen und folgen, weil er der Vertreter des Propheten Muhammad (s.) ist. Der Imam ist der Führer der Muslime in jeder Hinsicht. Er ist ebenso ein politisches wie ein religiöses und spirituelles Oberhaupt. Religiöse und politische Aspekte verschmelzen in der schiitischen Theologie miteinander, und sie bleiben untrennbar. Wenn das Volk oder dessen Mehrheit ihn nicht als ihren Imam anerkennt, dann bleibt er immer noch ein Imam, weil er vom Propheten Muhammad (s.) ernannt worden war und aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften. Er ist wie ein hoch qualifizierter Arzt, den einige Patienten nicht gern konsultieren mögen, aus Gründen, die nichts mit seiner beruflichen Fähigkeit und Auszeichnung zu tun haben.

Der erste Imam der Schia war Ali ibn Abi Talib (a.), der Vetter und Schwiegersohn von Propheten Muhammad (s.), dem Gesandten ALLAHs, und (er war) der erste und jüngste Mann, der den Islam annahm. Er schloss sich dem Islam an, als er erst zehn Jahre alt war, und da der Prophet des Islam (s.) ihn selbst aufgezogen hatte, war er ihm sehr verbunden, wie ein Kind seinem Elternteil. In frühem Alter hatte er sowohl die äußeren als auch die spirituellen Aspekte des Islam verinnerlicht. Der Gesandte Allahs selbst legte über seine außergewöhnlichen Fähigkeiten in seinen Überlieferungen Zeugnis ab; davon zwei Beispiele:

„Ich bin die Stadt des Wissens, und Ali ist Tor dazu.“

„Ali steht zu mir wie Aaron (a.) zu Moses (a.), außer dass es nach mir keinen Propheten mehr geben wird.“

Es sollte hier angemerkt werden, dass unsere sunnitischen Brüder und Schwestern, vor allem die Gelehrter unter ihnen, die sich um den Islam höchst verdient gemacht haben, großen Respekt für die Mitglieder der Familie des Propheten haben und in der Tat auch für die Imame der schiitischen Muslime. In ihren Bittgebeten beten auch sie um den Segen ALLAHs für sie. Sie bezeichnen Hasan (a.) und Husain (a.), die Kinder von Ali ibn Abi Talib (a.), als die

„Prinzen der jungen Männer im Paradies.“

Imam Alis (a.) Nahdschul-Balagha, das größte literarische und theologische Werk im Islam nach dem Erhabenen Qur'an, wurde von dem großen sunnitischen Gelehrten Ibn Abi al-Hadid herausgegeben. Er schrieb auch den ersten und bedeutendsten Kommentar darüber. Selbst Angelegenheiten, welche die Verborgenheit und das Wiedererscheinen des Imam Mahdi (möge Allah uns mit seiner Wiederkunft segnen) betreffen, wurden von bedeutenden sunnitischen Überlieferern, Gelehrten und Theologen aufgeschrieben, unter ihnen Buchari und Muslim!

Al-Irschad (die Rechtleitung) ist ein prägnantes biographisches Handbuch über die Zwölf Imame (a.) der schiitischen Muslim, geschrieben von Scheich Mufid (r.) .

Möge Allah den Autor, Herausgeber und natürlich die Leser dieses monumentalen Buches segnen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de