Arbeit, Fleiß, Vorwärtsstreben
Aktivität, Entwicklung und Vorwärtsstreben gehören zu jenen
Grundlagen, auf denen die Schöpfungsordnung aufgebaut ist. Ein
Seinsgesetz, dem jede Kreatur, jedes Lebewesen unterworfen
ist, um existieren zu können. Der Erhabene Gott hat ein jedes
Seiner Geschöpfe mit dem versehen, was es benötigt. Das heißt,
Er hat ihm “Mittel” mit auf den Weg gegeben, die es einsetzen
kann, um seiner Entwicklung entgegenzustreben, um sich gegen
Schaden und Verderb zu schützen und das zu “erwerben”, was ihm
dienlich und Voll Nutzen ist.
Der Mensch., die erstaunlichste und zugleich
komplizierteste aller Kreaturen, benötigt mehr als die
übrigen. Um seinen mannigfaltigen Notwendigkeiten Genüge tun
und die Existenz seiner selbst als auch seiner Familie, die er
naturgemäß zu bilden hat, gewährleisten zu können, ist er zu
besonders intensiver Aktivität genötigt.
Unter Berücksichtigung dieses Tatbestandes hat der Islam -
eine der menschlichen Natur gemäße und der menschlichen
Gesellschaft entgegenkommende Religion -einem jeden zur
Pflicht gesetzt, sich auf jegliche Weise um seinen
Lebensunterhalt zu bemühen und folglich zu arbeiten und zu
schaffen.
Prophet Muhammad (s.) sprach:
Alle Muslime sind verpflichtet um ihres Lebensunterhalts
Willen auf redlicher Weise für ihr täglich Brot zu sorgen. (Bihar
ul Anwar , B.23. S. 6 )
Der Islam schätzt jene, die untätig dasitzen - obwohl sic
sich nützlich machen könnten - nicht. Wenn der Prophet
kräftigen, gesunden Männern begegnet, fragte ci sie bisweilen:
Arbeitest du?
Wenn sie ihm sagten, “arbeitslos” zu sein, so betrübte ihn
dieses. Ein junger, rüstigem’ Mann, der ohne sinnvolle
Beschäftigung war, anderen auf der Tasche lag und sein Lehen
vergeudete. hatte in seinen Augen sein persönliches Ansehen
aus der Hand gegeben.
Der islamischen Weltanschauung entsprechend hat jedermann,
der dazu in der Lage ist, zu arbeiten. Von den vielen Arbeits-
und Berufsmöglichkeiten hat er eine, die seinen Fähigkeiten
und Interessen entspricht, zu wählen. Zum einen, um seinen
eigenen Lebensunterhalt und den seiner Angehörigen
sicherzustellen und zum anderen, um sein Scherflein zum
Allgemeinwohl beizutragen, intern er durch seine Arbeit und
Leistung dazu beisteuert, einen Teil der Bedürfnisse der
Gesellschaft zu decken.
Gott spricht im 39. Vers der Sure 53, Nadschm:
Der Mensch vermag nur durch Fleiß und Mühe etwas zu
erreichen.
Kurz..., der Islam misst Arbeit und Fleiß sowie dem
redlichen Erwerb des täglichen Brotes hohe Bedeutung bei und
behält - abgesehen von der geistigen Dimension des
menschlichen Lebens - auch die materielle, wirtschaftliche im
Auge .
Imam Sadiq (a.) sprach zu einer seiner Gefährten namens Hischam:
In Zeiten des Kampfes, wenn du in den Reihen des Heeres
stehst und das Kriegsfeuer flammt, bist du dennoch nicht
deiner wirtschaftlichen Verantwortung enthoben. Auch in
schwierigen, heiklen Situationen kümmere dich um euer
finanzielles Auskommen.
(Wasa´il, B. 4, S. 101)
Kurz, Arbeitslosigkeit. die in Faulheit und Trägheit fußt,
wird islamischerseits hart kritisiert.