Das ABC des Islam
Das ABC des Islam

von

Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

 

bullet Zum Inhaltsverzeichnis

Freiheit kontra Gesetz?

Was ihn selbst, seine eigene Person und sein individuelles Leben betrifft, handelt der Mensch normalerweise eigenem Willen gemäß. Er regelt seine Angelegenheiten aufgrund eigener Entscheidung. Handlungs- und Bewegungsfreiheit ist es was er möchte, braucht und sich nicht nehmen lassen will. Am liebsten wäre ihm natürlich eine uneingeschränkte Freiheit, weshalb er nach Möglichkeit dem, was ihm Grenzen setzt, zu entfliehen sucht. Verbote und ähnliches sind ihm bitter, und Druck , Drohungen und Gewalt empfindet er als Zumutung . gerade als seelische Pein.

Diesem seinen inneren ‘Freiheitsdrang” widersprechen daher sämtliche Regelungen und Bestimmungen, die ihn einschränken..., wenn gleich sie andererseits notwendig sind, da sie für ein geordnetes, reibungsloses Leben in der Gemeinschaft sorgen. Das sie erforderlich sind, ist ihm durchaus bewusst. ihm ist klar, dass dann, wenn die einzelnen nicht bereit sind, um der Ordnung und Sicherheit in der Gesellschaft willen ihre Freiheit zu “beschneiden” und das Öffentliche Recht und Gesetz zu akzeptieren, in kürzester Zeit chaotische Zustände herrschen wurden. Ein Chaos, das allen, auch ihm selbst, jegliche Freiheit und Ruhe rauben würde.

Folgendes kleine Beispiel Veranschaulicht diese Realität:

Wenn der eine dem anderen ungehindert und ungestraft den Bissen Brot fortnehmen kann, so wird es der andere mit der Zeit ebenso halten. Die Rücksichtslosigkeiten, die die einen den anderen gegenüber an den Tag legen, werden sie letztendlich wie ein Bumerang Selbst treffen. Darum, weil die anderen ein solches Verhalten nicht dulden werden und entsprechend reagieren.

Unrecht und Gewalt, die jemand seinen Mitmenschen zufügt, werden diese ihm mit gleicher oder ähnlicher Münze zurückzahlen. Und da der Mensch dieses weiß, hält er seinen Freiheitsdrang in Grenzen und fügt sich den gesellschaftlichen Bestimmungen, womit er zum Schutze seiner eigenen Freiheit und Sicherheit in der Gesellschaft beiträgt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de