Das ABC des Islam
Das ABC des Islam

von

Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

 

bullet Zum Inhaltsverzeichnis

Gebetsort

Hierzu folgende Hinweise:

Erstens: Der Ort oder Platz, an dem das Gebet verrichtet wird, muss rein sein.

Zweitens: Es muss eine Stelle sein, die sich “in Ruhe” befindet, d.h. der Boden darf nicht schwingen oder schwanken. Wenn jedoch eine solche Stelle nicht gegeben

ist - wenn sich der Betende z.B. auf einem Schiff befindet, in einem Flugzeug, Omnibus etc. - so ist das Gebet auch unter solchen Bedingungen gültig. Die Qibla ist jedoch einzuhalten. Das heißt, falls das betreffende Fahrzeug seine Richtung ändert, hat auch der Betende eine andere Richtung einzunehmen, so das die Qibla stets gewährleistet ist.

Drittens: Wie gesagt, der Gebetsplatz hat rein zu sein. Zumindest aber trocken, damit die Unreinheit nicht durch Fruchtigkeit an Körper oder Kleidung des Betenden gelangen kann. Jene Stelle aber, die bei der “Sugud” mit der Stirn berührt wird, muss unbedingt rein sein. Wenn sie unrein d.h. “nagis” ist - auch wenn sie trocken sein sollte -wird das Gebet ungültig.

Viertens: Die Stelle, die bei der Sudschud mit der Stirn berührt wird, darf - verglichen mit der Höhe der Knie oder Zehenspitzen - nicht höher oder niedriger sein als vier Finger breit.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de