Das ABC des Islam
Das ABC des Islam

von

Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

 

bullet Zum Inhaltsverzeichnis

Meide üble „Charaktere“

Sich mit üblen "Charakteren" zu befreunden ist niemals ein Gewinn. im Gegenteil. Derartige Freundschaften und Beziehungen führen dazu, das Klarheit und wahre Freude aus unserem Leben weichen. Fragen wir beispielsweise “Kriminelle”, warum sie auf die schiefe Bahn geraten sind, so antworten sie in der Regel: Wir hatten schlechten Umgang. Wir gaben uns mit “üblen Charakteren” ab, mit Dieben, Hehlern, Ganoven, Rauschgiftsüchtigen... Sic haben uns zu unseren Straftaten verleitet. Kaum ein Straffälliggewordener ist anzutreffen, der aus freien Stücken , d.h. ohne dazu animiert bzw. motiviert worden zu sein, seine „kriminelle Laufbahn” eingeschlagen hätte.

Amir al Muminan Ali (a.s) warnte:

Hüte dich vor Umgang mit Frevlern. Sie werden dich zu dem machen, was sie selbst sind. Darum, weil sie dich nicht akzeptieren, wenn du anders sein willst als sie.

Auch mahnte er:

Halte dich fern von Gaunern und Ganoven, da sic dich zu einem schnöden Preis verschachern werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de