Das ABC des Islam
Das ABC des Islam

von

Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

 

bullet Zum Inhaltsverzeichnis

Was “rein” macht

Zu allem, was “Unreines’ rein macht, sagt man “Mutahharat”. Dazu gehört:

Erstens: Wasser. Mit Wasser ist alles, was “unrein” wurde, zu reinigen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass es sich um klares, reines Wasser handelt, dem nichts zugefügt wurde.. Das heißt, es darf nicht zuwenig sein. Wenn es sich um eine Menge klaren, reinen Wassers handelt, die ein quadratisches Gefäß in der Länge, Breite und Höhe von je dreieinhalbe Handbreiten füllen würde, so bleibt das Wasser rein, auch wenn Unreines, beispielsweise der Tropfen Blut, in es hineinfällt. ist es jedoch weniger Wasser, so würde es ebenfalls unrein werden, wenn es mit Unreinem in Berührung kommt.

Zweitens: Erde. Mit Erde kann man Fuß- und Schuhsohlen reinigen.

Drittens: Sonne. Sonnenschein reinigt z.B. unrein gewordene Erde und Strohmatten.

Viertens: Estehaleh, d.h. Metamorphose. Durch Metamorphose wird Unreines rein. Ein Hund beispielsweise, der in ein Salzmeer oder eine Salzlache fällt, wird dadurch rein.

Fünftens: Übertragung. Blut, das aus dem Körper des Menschen oder eines Tieres mit “spritzendem Blut” in den Körper eines Tieres mit nicht spritzendem Blut gelangt, wird rein. Zum Beispiel Blut, das vom Menschen in den Körper einer Mücke oder eines anderen Insekts gerät.

Sechstens: Beseitigen von Unreinem am Körperäußeren eines Tieres oder im Körperinneren des Menschen wie Naseneingangsräume. Wenn beispielsweise der Rücken eines Tieres oder das Naseninnere des Menschen unrein wurden -beispielsweise durch Blut – so wird die betreffende Stelle, sobald das Unreine beseitigt ist, rein. Sie mit Wasser nachzuspülen erübrigt sich dann.

Siebtens: “Tabi’at” oder Zugeordnetsein. Hiermit ist folgendes gemeint: Wenn sich ein Ungläubiger zum Ein-Gott-Glauben bekennt und Muslim wird, so wird sein Kind - wie er - ebenfalls rein.

Achtens: “Naqsan”, Verflüchtigung, Verdunstung.

Gemeint ist hiermit die Verflüchtigung von zwei Drittel Traubenwasser. Wenn Traubenwasser zu brodeln bzw. gären beginnt, ist es unrein. Wenn es zu Essig wurde bzw. zwei Drittel von ihm durch Brodeln verdunstet sind, ist das letzte Drittel rein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de