Das ABC des Islam
Das ABC des Islam

von

Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

 

bullet Zum Inhaltsverzeichnis

Wirklich erstaunlich

Wenn wir ein wenig genauer hinsehen und über das Gesagte nachdenken - aufrichtig und vorurteilslos - werden wir ganz sicherlich zu der Feststellung kommen, das es wahrlich erstaunlich und außergewöhnlich ist, das in deren finsteren Milieu der arabischen Halbinsel jener Tage eine solch hervorragende, edle Persönlichkeit heranwachsen konnte. Zweifellos..., einen anderen Grund als den Willen Gottes kann es dafür nicht gegeben haben und gibt e nicht.

Der Erhabene Gott weist im Heiligen Koran verschiedentlich auf die Tatsache hin, das die Persönlichkeit des Propheten, der eine des Lesens und Schreibens nicht kundige, mittellose Waise war, auf einem himmlischen Wunder beruhe. Auf einem Wunder, das die Richtigkeit seiner göttlichen Prophetschaft unter Beweis steht. Im 8. Vers der Sure 93, Duha, lesen wir:

Warst du nicht eine Waise , der Gott Schutz und Obdach gab? Warst du nicht bedürftig, so das Gott dir deine Bedürfnisse stillte? Warst du nicht einer von vielen , ohne Rang und Namen , dem Gott zu einem hohen Rang verhalf?

Und im 47. Vers der Sure 29, Ankabud, heißt es:

Bevor du Prophet wurdest und dir der Koran hinab gesandt ward, warst du des Lesens und Schreibens nicht kundig.

Im 23. Vers der Sure 2, Baqarah, lässt Gott wissen:

Zweifelt ihr etwa an dem, was Wir Unserem Diener (Muhammad s.a.a.s. ) ,der in einer verderbten und unwissenden Gesellschaft aufwuchs und schulisch nicht gebildet war , hinab sandten? So lasst doch jemanden eine Sure gleicher Art hervorbringen !

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de