Das ABC des Islam
Das ABC des Islam

von

Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

 

bullet Zum Inhaltsverzeichnis

“Wudu”

Es ist empfohlen, vor der Wudu die Zähne zu putzen und Mund und Nase mit Wasser auszuspülen.

Vorgeschrieben ist folgendes:

Erstens: Die Körperteile, die von der Wudu betroffen sind, haben sauber und rein zu sein.

Zweitens: Das Wasser zur Wudu muss klar, absolut rein und “halal” sein.

Drittens: “Niyyat”. Wir haben die Wudu mit dem Vorhaben, sie um der Zufriedenheit Gottes willen durchzuführen, vorzunehmen. Wenn wir sie jedoch in dem Gedanken vollziehen, um uns zum Beispiel abzukühlen, so ist sie für das Gebet wertlos.

Viertens: Reihenfolge. Zunächst ist das Gesicht, dann der rechte Arm (über dem Ellbogen angefangen bis zu den Fingerspitzen hinunter), dann der linke zu waschen. Selbstredend mit reinem, klarem Wasser. Danach ist mit den noch feuchten Fingerspitzen über den Kopfscheitel, den rechten Fußrücken und abschließend über den linken zu streichen.

Fünftens: Keine Säumigkeit bei der Wudu. Richtig ist, die Wudu hintereinander zu vollziehen und nicht zwischen den einzelnen Wudu-Abschnitten soviel Zeit verstreichen zu lassen, dass die einzelnen Bereiche bereits trocken geworden sind, noch bevor der letzte Wudu-Abschnitt vollzogen wurde.

Wenn jedoch die Wudu zügig vonstatten geht, aber die Körperwärme oder Lufttemperatur so hoch ist, dass die feuchten Wudu-Bereiche noch vor Beendigung der Wudu trocken geworden sind, ist die Gebetsreinigung gültig.

Anmerkung: Es ist nicht notwendig, dass das Bestreichen des Scheitels mit den feuchten Fingerspitzen direkt auf der Kopfhaut bzw. am Haaransatz erfolgen muss. Wenn die “Mash” auf dem Haar des vorderen Scheitels erfolgt, ist dagegen nichts einzuwenden. Wenn aber das Haar des mittleren oder hinteren Kopfabschnitts nach vorn oder von einer Seite zur anderen frisiert wird, oder aber das Vorderhaar so lang ist, dass es ins Gesicht hineinfällt, muss ein kurzer Scheitel eröffnet werden und die “Mash” in Scheitelhöhe auf der Kopfhaut oder aber an den Haarwurzeln entlang erfolgen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de