Das ABC des Islam
Das ABC des Islam

von

Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

 

bullet Zum Inhaltsverzeichnis

Zorn und Groll

Zorn und Groll sind menschliche Eigenschaften. Wer zornig ist, spürt das Verlangen in sich, seine Empörung zum Ausdruck zu bringen. Und so er sich nicht beherrscht, seine Empfindungen nicht zähmt und zügelt, wird sein gesunder Menschenverstand beiseitegefegt. Und nun, da seine Vernunft außer Kraft gesetzt ist, lässt er sich zu

Hässlichkeiten hinreißen, die er im Normalzustand nicht begehen würde. Er wird zu einem wütenden “Tier”...

Vor solch innerem “Toben”, das zu schweren Entgleisungen führen kann, warnt der Islam eindringlich. Gott gebietet, Zorn und Groll “hinunterzuschlucken” und in Zorn und Groll nicht zu handeln bzw. Entscheidungen zu treffen. Das, was der Mensch tut, soll Überlegt und aus Vernunftgründen geschehen, nicht im Affekt

Im 134. Vers der Sure 3, Al-lmran, lesen wir folgendes Gotteswort:

Die, welche ihren Zorn unterdrücken und ihren Mitmenschen vergeben....

Und die Gläubigen beschreibend heißt es im 37. Vers der Sure 42, Schuran :

Gläubig sind jene, die, so sie in Zorn geraten, diesen unterdrücken und vergeben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de