Das ABC des Islam
Das ABC des Islam

von

Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

 

bullet Zum Inhaltsverzeichnis

Zusammenarbeit, Mithilfe

Dieses ‘Einander-Beistehen” ist in dem ganz natürlichen, im Menschen veranlagten Gemeinsamkeits- und Zusammenarbeitsstreben begründet. Und - wie bereits gesagt - nur auf einer solchen Basis kann eine Gesellschaft zu Fortschritt und Erblühen gelangen. Wir alle wissen: Eine jede Gemeinschaft ist nur dann existenzfähig, wenn ihre Mitglieder Hand in Hand arbeiten und einander Stütze und Hilfe sind. Ganz abgesehen davon braucht auch der einzelne die Gemeinschaft mit seinen Mitmenschen. Um seinen individuellen Bedürfnissen gerecht werden zu können, ist er - wir sprachen eingangs schon darüber - auf das Miteinander mit den anderen angewiesen..., auf ihre Mitarbeit, ihre Mithilfe, ihr Mitdenken.

Diese im Islam gemeinte Mithilfe und Unterstützung ist nicht nur “eindimensional’, ist nicht nur materieller Art. Nein, auch auf geistiger, ethischer und wissenschaftlicher Ebene ist “Zusammenarbeit” erforderlich. Diesen Punkt betont nicht allein der Islam, sondern das menschliche Gewissen, die menschliche Natur selbst erinnern daran.

Dem Analphabeten ist Lesen und Schreiben beizubringen, der Blinde ist an der Hand zu nehmen, der Verirrte auf den rechten Weg hin führen, der Gestürzte ist aufzurichten...

All dieses fällt in den Bereich “Mithilfe, Zusammenarbeit.” Und mit dem ersten Tag, da sich eine Gemeinschaft bildet, haben deren Mitglieder zu diesem Miteinander und Füreinander ‘Ja! gesagt und sich dazu, auch ohne es speziell auszusprechen oder schriftlich niederzulegen, ‘instinktiv’ verpflichtet.

Dieses Miteinander und Füreinander, dieses Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein, der den Menschen als “Menschen” kennzeichnet, entspricht seiner Natur und Schöpfung. Er wurde nun einmal als soziales und sozial empfindendes Wesen erschaffen._

Wenn er daher hingeht und seine sozialen Aufgaben und Verpflichtungen - so geringfügig sie auch sein mögen -vernachlässigt und auf die leichte Schulter nimmt, wird er nach und nach - gewöhnt an fehlendes Verantwortungsbewusstsein - auch wichtigen menschlichen Verantwortungen bzw. großen humanitären und gesellschaftlichen Belangen keine Bedeutung mehr beimessen. Das aber wäre ein Zeichen für asoziales Verhalten”, was seiner Natur widerspräche. Ware ein Verstoß gegen seine Schöpfung, die ihn unsozial und sozial denkend” wollte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de