Der Islam im Dialog

Der Islam im Dialog - Aufsätze

Prof. Abdoldjavad Falaturi

Inhaltsverzeichnis

Dialog und die außerreligiösen geistigen Strömungen

Zweifellos bildet der Glaube den fundamentalen Grundstein der Identität jedes Individuums. Genauso wenig besteht Zweifel daran, dass dies nicht allein für die Zustimmung der Identität einer Person oder einer Gemeinschaft ausschlaggebend ist. Eine nicht minder starke Wirkung geht von weiteren, im Dialog selten thematisierten, geistigen und gesellschaftlichen Strömungen aus, die verschiedenen Völkern gleichen Glaubens unterschiedliche Prägungen gewähren.

Es sind unter anderem ethnische Charakterzüge, eine eigenständige Sprache und die damit verbundene spezifische Denkart; historische Begebenheiten; traditionelle Grundwerte; regionale Sitten und Gebräuche; mythologische Erzählungen; raum- und zeitbedingter Aberglaube; spezifischer Tradition- und Gewohnheiten bedingter, sich an den jeweiligen offiziellen Glauben anlehnender Volksglaube; eine eigenartige Sensibilität für Kunst, Literatur, Dichtung und Philosophie usw.; kulturelle Eigenheiten; ideologische Sichtweisen, wirtschaftliche, gesellschaftliche, rechtliche und politische Verhältnisse und eine aus alledem entstandene sonderbare Welt- und Lebensauffassung.

Die Identität eines jeden Menschen - von seinem spezifischen, individuellen Besonderheiten abgesehen - ist im Grunde ein Komplex, verflochten von fast unübersehbaren geistigen und gesellschaftlichen Strömungen, von denen die Religion eine Komponente - wenn auch sehr wichtige und zum Teil tragende Komponente - darstellt. Erfahrungsgemäß begeht man - vor allem bei christlich-islamischen Zwiegesprächen - den Fehler, dass man erstens, wie oben (erstes Spannungsfeld) erläutert, die Verhaltensweise der Anhänger der christlichen und islamischen Lehre mit der Lehre zu vertauschen und zweitens - und das ist schwerwiegender - alle die genannten Strömungen und deren faktische Erscheinungen als christlich oder islamisch zu bewerten. Der Dialog kann - anders ist es nicht zu erwarten - nur in eine Sackgasse geraten.

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