Sänger von Schiras

Der Sänger von Schiras

Gedichte des Hafiz aus dem Persischen übertragen von Friedrich von Bodenstedt

zum Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen - Erstes Buch.

1 Dschafarábad, östlich von Schiras gelegen, ist spurlos verschwunden, wie Dr. Bicknell (?) versichert, der i. T. 1869 Schiras besuchte.

2 Mosella = ein berühmter Lusthain bei Schiras.

3 Roknabad = Fluss bei Schiras, nördlich von der Stadt.

4 Von dem Propheten Ghifer wird erzählt, er sei nach Sulmat, in das Land der Finsternis gereist und habe dort die Quelle des Lebens gefunden. Durch einen Trunk daraus sei er unsterblich geworden. Hafis behauptet nun im Gegensatz zum Volksglauben: nicht im Lande der Finsternis, sondern im Lande des Lichtes, in Persien sei der Quell des ewigen Lebens, daraus Ghifer getrunken, und es sei kein anderer, als der Roknabad, deß klares Wasser vom Hügelpasse des Allahu-Ekber entspringt.

5 Unter dem heiligen Geist verstehen die Perser den Erzengel Gabriel.

6 Im Urtext vergleicht sich Hafis mit einem Papagei, der gern Zucker känt, und beklagt sich, dass der Zuckerhändler (oder die Zuckerhändlerin, wie man's nehmen will) nicht nach ihm fragt. Der Sinn ist deutlich genug und für persische Ohren haben diese immer niederkehrenden Papageien, die nach Zucker verlangen, großen Reiz, allein solche Stellen wörtlich zu übersetzen, kann deutsche Ohren nur komisch berühren.

7 Anahid (Anaïta), gewöhnlich Sohre oder Suhara genannt, ist die persische Venns. Es wird damit zugleich der Planet bezeichnet als Stern der Sänger und Mustker, und Sohara als eine wunderschöne Frau gedacht, die im Paradiese als Lautenspielerin den Reigen der Seligen führt.

8 Anspielung auf die persischen Märchenerzähler.

9 Die hier als die „vom Herrn“ bezeichnete Sura ist die erste im Koran, heißt dort Al-Hamd und beginnt: „Preis sei Gott, dem Herrn der Welten.“ Die andere „Von der Trene“ ist die hundert und zwölfte im Koran und beginnt: „Sage Du, Er ist der alleinige Gott,“ u. s. w.

10 Wie die Zypresse gilt den Persern die Lilie als ein Sinnbild der Freiheit.

11 Der heilige Quell von Mekka heißt Semsem

12 Zwei Sterne im Sternbilde des kleinen Bären.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de