Der sichere Pfad
Zum Inhaltsverzeichnis Der sichere Pfad

Eine Auswahl von Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.) und seiner reinen Familie (a.)

Zusammengestellt von Ayatollah Sayyid Kamal Faqih Imani

Aus dem Persischen von Hella Kamalian
Überarbeitet von E.M.Waldmann
Herausgegeben im Iran 2002 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das sinnvolle Nutzen der Zeit

Der Gesandte Gottes (s.) sagte zu Abu Dharr:

„O Abu Dhar, (ein Gefolgsmann des Propheten) schätze den Wert bzw. nütze fünf Dinge vor fünf anderen:

  1. Deine Jugend vor deinem Alter
  2. Deine Gesundheit vor deiner Krankheit
  3. Deinem Reichtum vor deiner Armut
  4. Deine Zeit, in der du wenig zutun hast, vor der Zeit, in der du stark beansprucht wirst
  5. Dein Leben vor deinem Tod.“

(Bihar-ul-Anwar, B.74, S.75)

Imam Ali (a.s) sprach:

„Nichts ist wertvoller als der rote Edelstein (Damit ist ein besonderer Edelstein gemeint, der zu der damaligen Zeit, als der wertvollste aller Steine galt) , außer dem, was vom Leben eines Gläubigen noch verbleibt.“

(Ghurar-ul-Hikam, S.158, Zitat Nr.3018)

Imam Ali (a.s) sprach:

„Wohl dem, der seine Wünsche und Erwartungen einschränkt, dafür aber seine ihm noch verbliebende Zeit auf Erden sinnvoll nutzt.“

(Ghurar-ul-Hikam, S.473, Zitat Nr.10824)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de