.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Reue, Umkehr, Auferstehung
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:
„Es vergeht keine
Nacht, ohne das der Todesengel ruft:
´O ihr, die ihr in
den Gräbern ruht, wen beneidet ihr jetzt wo euch die schwere
Furcht des Jüngsten Tages vor Augen geführt ist?`
Die Toten antworten:
´ Wir beneiden die Gläubigen in ihren Moscheen, denn sie
beten, wir aber beten nicht. Sie entrichten die religiösen
Abgaben (Zakat), wir aber nicht. Sie fasten im Monat Ramadan,
wir aber nicht.. Sie geben von dem, was sie für ihren
Lebensunterhalt nicht brauchen, Almosen, wir aber nicht.“
(Das kann so gemeint sein, das ihnen, jetzt wo sie in ihren
Gräbern sind, die Hände gebunden sind. Es kann aber auch so
gemeint sein, das sie all diese Taten in ihrem irdischen Leben
unterlassen haben)
(Irschad-ul-Qulub, B.1, S.53)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:
„Die Jünger fragten
Jesus, mit wem sie sich anfreunden sollen. Jesus antwortete:
` Mit denjenigen, die
euch, wenn ihr sie seht, an Gott erinnern, deren Rede euer
Wissen mehrt und deren Handlungen euch für den Jüngsten Tag
animiert.“
(Bihar-ul-Anwar, B.1,S. 203)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:
„Der häufigste Anlass
für das Schreien derjenigen, die in der Hölle sind, ist das
Hinausschieben auf den nächsten Tag (das sie sich immer gesagt
haben: Morgen werde ich schon umkehren.“
(Al-Mahadschat-ul-Baidha)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:
„O Ali, wohl sei
jedem Gesicht, dem Gott sich zuwendet und es weinend sieht,
weinend für eine Sünde, über die niemand Bescheid weiß, außer
Gott.“
(Bihar-ul-Anwar, B.74, S.63)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:
„Gott sendet jede
Nacht, jeweils im letzten Drittel der Nacht, in der Nacht zum
Freitag jedoch schon zu beginn, einen Engel auf den untersten
Himmel (den Himmeln der Erde) und beauftragt ihn auszurufen:
`Ist da jemand, der
bittet, damit ich seine Bitte erfülle?
Ist da jemand, der
bereut, damit ich seine Reue annehme?
Ist da jemand, der um
Vergebung bittet, damit ich ihm vergebe?`“
(Das kann bedeuten, das der Engel
beauftragt ist, im Namen Gottes zu rufen oder das er auch dazu
beauftragt ist, von Seiten Gottes die Bitten anzunehmnen, den
Sündern zu vergeben und die Reue zu akzeptieren)
(Bihar-ul-Anwar, B.3.S.314)
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:
„Niemand geht an
einem Friedhof vorbei, außer das ihm die Verstorbenen zurufen:
´O du unbedachter
(der du dir der Gefahr, welche dich erwartet, nicht bewusst
bist), wenn du
wüsstest, was wir wissen, würde das Fleisch in deinem Körper
schmelzen.`“
(Irschad-ul-Qulub, B.1, S.175)
Imam Ali (a.s) sprach:
„Keine Arbeit (Tat)
sollte dich vom Handeln für das Jenseits anhalten, denn die
Zeit ist sehr kurz.“
(Ghurar-ul-Hikam, S.145, Zitat Nr. 2629)
Imam Ali (a.s) sprach:
„Wie viele sind es
doch, welche die Handlungen von Tag zu Tag hinausschieben, bis
sie schließlich vom Tod überrascht werden.“
(Ghurar-ul-Hikam, S.158, Zitat Nr.2981)
Imam Baqir (a.s) sprach:
„Wer seine Sünden bereut ist wie jemand, der nicht gesündigt
hat.“
(Wasa´il-usch-Schi´ah, B.16,
S.74)
Imam Hadi (a.s) sprach:
„Denk daran, wie du
dereinst vor den Augen deiner Angehörigen sterben wirst und
kein Arzt es verhindern und kein Freund dir von Nutzen sein
kann.“
(Bihar-ul-Anwar, B.75, S.370)