Der sichere Pfad
Zum Inhaltsverzeichnis Der sichere Pfad

Eine Auswahl von Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.) und seiner reinen Familie (a.)

Zusammengestellt von Ayatollah Sayyid Kamal Faqih Imani

Aus dem Persischen von Hella Kamalian
Überarbeitet von E.M.Waldmann
Herausgegeben im Iran 2002 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Freundschaft

Schlechte Freunde

Imam Ali (a.s) sprach:

„O Kumail, (ein Gefolgsmann von Imam Ali (a.s) sag in jeder Situation die Wahrheit, sei Freund der Gottesfürchtigen, halte dich fern von den Lasterhaften, meide die Heuchler und begib dich nicht in die Gesellschaft der Verräter.“

(Mustadrak-ul-Wasa´il, B.12, S.197)

Imam Sadiq (a.s) sprach:

„Wer sich in die Gesellschaft von jemanden begibt, der die Freunde Gottes in Verruf bringt, der hat gewiss gegen Gott gesündigt.“

(Al-Kafi, B.2, S.379)

Imam Sadiq (a.s) sprach:

„Wird euch bekannt, das jemand Unrecht tut, dann geht zu ihm und sagt ihm, das er entweder euch verlassen bzw. eure Gesellschaft meiden oder aber damit aufhören soll. Wenn er sich daran hält (hört er damit auf) so ist es gut, wenn nicht, dann meidet ihn.“

(Wasa´il-usch-Schi´ah, B.16, S.146)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de