Der sichere Pfad
Zum Inhaltsverzeichnis Der sichere Pfad

Eine Auswahl von Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.) und seiner reinen Familie (a.)

Zusammengestellt von Ayatollah Sayyid Kamal Faqih Imani

Aus dem Persischen von Hella Kamalian
Überarbeitet von E.M.Waldmann
Herausgegeben im Iran 2002 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Wissen, Lernen und Lehren

Der Gesandte Gottes (s.) sprach:

„Das Wohl des Dies- und Jenseits geht mit dem Wissen.“

(Bihar-ul-Anwar, B.1.S.204)

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:

„Das Wissen ist ein Pfand Gottes auf seiner Erde und die Gelehrten sind seine Treuhänder im Bezug auf das Wissen. Wer nun gemäß seines Wissens behandelt, erweist sich als Treuhänder.“

(Bihar-ul-Anwar, B.2, S.36)

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:

„Der Wissende (Gelehrte) und der Lernende sind Teilhaber am Lohn. Nichts Gutes gibt es bei den anderen Menschen.“ (Das bedeutet, das der Mensch immer versuchen soll zu lernen und den anderen sein Wissen mitzuteilen. Damit ist aber nicht gemeint, das man unbedingt eine Universität besuchen soll, sondern es geht allgemein um erlernen von Wissen)

(Bihar-ul-Anwar, B.2, S.52)

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:

„Wer den Menschen, ohne genügend Kenntnis zu besitzen, Auskunft über die Religion gibt (Fatwas ausspricht), richtet in der Religion mehr Schaden als Nutzen an.“

(Bihar-ul-Anwar, B.2, S.121)

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:

„Derjenige, der nach Wissen strebt, ist wie derjenige, der seine Tage fastet und seine Nächte im Gebet steht. Ein einziges Wissensgebiet, das sich der Mensch aneignet, dient ihm mehr zum Wohle als wenn er im Ausmaß des Berges „Abu Qubais“ Gold besäße und dieses im Wege Gottes spenden würde.“

(Bihar-ul-Anwar, B.1, S.184)

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:

„Der Wert des Wissens ist bei Gott beliebter als der Wert der Anbetung:“

(Bihar-ul-Anwar, B.1, S.167)

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:

„Jemand der über etwas , worüber er gefragt wird, bescheid weiß, sein Wissen aber nicht preisgibt, dem wird (am Jüngsten Tag) ein Zaumzeug aus Feuer angelegt.“ (Wenn jemand den anderen durch sein Wissen bei der Bewältigung ihrer Probleme behilflich sein kann, dann hat er auch die Pflicht, dies zu tun. Ansonsten macht er sich einer schweren Sünde schuldig)

(Al-Isna´aschariyyah, S.11)

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:

„Der Koran ist eine „hohe Schule“ Gottes, darum lernt seine Schule soweit ihr könnt.“

(Bihar-ul-Anwar, B.89, S.19)

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:

„Wahrlich, das, was dem Gläubigen von seinen Handlungen und Wohltaten nach seinem Tod zugute kommt, sind:

Wissen, das er lehrte und verbreitete, rechtschaffene Kinder, die er hinterließ und eine (gute) Schrift, die er (der Nachwelt) vererbte.“

(Sunan-ibn-Madschah, B.1, S.88)

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:

„Wenn zwei Gruppen meiner Gemeinde rechtschaffen sind, wird auch meine Gemeinde rechtschaffen sein. Wenn sie jedoch verdorben sind, dann wird auch meine Gemeinde verderben.“

Der Prophet wurde gefragt, wer diese beiden Gruppen sind, worauf er antwortete:

„Die Gelehrten und die Regenten“:

(Bihar-ul-Anwar, B.2, S.49)

Imam Ali (a.s) sprach:

„Wer nach Wissen strebt ist gleich dem, der sich im Wege Gottes abmüht (der Mudschahed).“

(Bihar-ul-Anwar, B.1, S.179)

Imam Ali (a.s) sprach:

„Die Vollkommenheit der Religion liegt darin, das man nach Wissen strebt als, auch danach handelt. Wisset, das das Streben nach Wissen eine größere Pflicht für euch ist, als das Streben nach Vermögen.“

(Al-Kafi, B.1, S.30)

Imam Ali (a.s) sprach:

„Wahrlich, der Wissende erhält mehr Lohn als der Fastende, der im Gebet steht und sich im Wege Gottes abmüht (der Mudschahed).

Wenn ein Gelehrter stirbt, bedeutet dies für den Islam einen Verlust, der nur durch seinen Nachfolger wieder gutgemacht werden kann.“

(Bihar-ul-Anwar, B.2, S.43)

Imam Hassan (a.s) sprach:

„Gib dein Wissen an die anderen weiter und eigne dir das Wissen der anderen an.“

(Bihar-ul-Anwar, B.75, S.111)

Imam Hussein (a.s) sprach:

„Der Lauf der Angelegenheiten und die Bestimmungen liegen in den Händen der Gelehrten (den Gelehrten zu Gott), den Treuhändern des Erlaubten und des verbotenen.“

(Tuhaf-ul-Uqul, S.237)

Imam Zain-ul-Abidin (a.s) sprach:

„Wenn die Leute wüssten, was im Streben nach Wissen steckt, dann würden sie gewiss danach streben, auch wenn es ihnen Blutvergießen abverlangte (sie in Todesgefahr kämen) oder sie die tiefen Ozeane durchreisen müssten.“

(Al-Kafi, B.1, S.35)

Imam Baqir (a.s) sprach:

„Eignet euch Wissen an, denn sich Wissen anzueignen ist eine gute Tat und das Streben nach ihm ist Gottesdienst.“

(Bihar-ul-Anwar, B.75, S.189)

Imam Baqir (a.s) sprach:

„Wenn du dich in der Gesellschaft eines Gelehrten befindest, dann sei eher drauf aus, zuzuhören, als zu sprechen.

Erlerne es, gut zuzuhören so wie du es lernen sollst , gut zu sprechen und unterbrich die anderen beim Reden nicht.“

(Bihar-ul-Anwar, B.1, S.222)

Imam Sadiq (a.s) sprach:

„Achtet darauf, von wem ihr euch Wissen aneignet.“

(Bihar-ul-Anwar, B.2, S.92)

Imam Sadiq (a.s) sprach:

„Strebt nach Wissen und schmückt darüber hinaus mit der Fähigkeit über die Schuld der anderen hinwegzusehen (Al-Hilm) sowie ernsthafter Würde und Seid demütig vor denjenigen, denen ihr euer Wissen vermittelt (die ihr Unterrichtet).“

(Al-Kafi, B.1, S.36)

Imam Sadiq (a.s) sprach:

„Wer sich wissen aneignet, danach handelt und es für Gott weitergibt, wird in der Herrschaft der Himmel großartig gerufen (bei einem großartigen Namen)“

(Al-Kafi, B.2, S.35)

Imam Sadiq (a.s) sprach:

„Bewahrt eure Aufzeichnungen und Schriften, denn ihr werdet sie benötigen.“

(Bihar-ul-Anwar, B.2, S.152)

Abd-us-Salam berichtet, das er folgendes von Imam Ridha (a.s) hörte:

„Gott sei barmherzig zu jedem Diener der unserer Angelegenheit neues Leben verleiht.“

Ich fragte den Imam, wie  denn der Diener der Angelegenheit  der Familie neues Leben verleihen kann?

Worauf der Imam antwortete: „Er eignet sich unser Wissen an und lehrt es die Menschen. Wahrlich, wenn die Menschen den Wert unserer Worte wüssten, würden sie uns gewiss Gefolgschaft leisten.“

(Ma´ani-I-Achbar, S.180)

Imam Ridha (a.s) sprach:

„Wisset, das ein wirklicher Gelehrter (Faqih) jemand ist, der den Menschen das Gute von sich zukommen lässt, sie vor ihren Feinden bewahrt, ihnen zu einer Fülle von Gaben des Paradieses und (durch seine Rechtleitung) zum göttlichen Wohlgefallen verhilft.“

(Bihar-ul-Anwar, B.2, S.5 )

Imam Hassan Al-Askari (a.s) sprach:

„Die Gelehrten unserer Schi´ah (Gefolgsleute, Schiiten ) sind die Behüter der Grenzen (des Islam ). Wer von unseren Schiiten damit beauftragt ist, ist besser als jemand, der gegen Byzanz (Byzanz war neben dem Iran die zweite damalige Großmacht, durch die der Islam in ernsthafte Gefahr kam)  kämpft, denn er schützt die Religion (den Glauben) derer, die zu uns Zuneigung hegen.“

(Al-Ihtidschadsch, B.2, S.385)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de