Familie el-Zubeir

Die Familie el-Zubeir

Aus dem Arabischen übertragen von Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

V. Naufal ben Asad

hatte drei Sohne Waraca, 'Adi und Cafwan und eine Tochter, deren Name nicht bekannt ist.

1. Waraca ben Naufal, dessen Mutter Hind eine Tochter des Abu Kathir ben 'Abd ben Cuceij war, Agant III. 13, hatte sich viel mit religiösen Betrachtungen beschäftigt, in dem Götzendienste fand er keine Befriedigung, von Opferthieren ass er nichts. Es ist nicht ganz gewiss, ob er sich vom Heidenthum zum Judenthum gewandt hatte oder von Jugend auf Jude gewesen war, nur finden wir nirgends eine Andeutung, dass in diesem Zweige der Kureisch sich Juden befunden hatten und einige seiner Gedichte, in denen er Abraham „den Freund Gottes" nennt, können sehr wohl nach seinem Übertritt zum Judenthum entstanden sein. Nachdem er aber mit dem neuen Testamente bekannt geworden war und einige Schriften desselben mit Arabischen Buchstaben abgeschrieben hatte 1), bekehrte er sich zum Christenthume. Ihn fragte Chadi'ga um Rath, als Muhammed zuerst von seiner neuen Lehre und seinen Erscheinungen ihr etwas gesagt hatte; sie veranlasste eine Unterredung und als Waraca sich danach von der gottlichen Sendung Muhammeds uberzeugte, sagte er: du bist der erwartetete Prophet, und wenn ich die Zeit deines öffentlichen Auftretens noch erlebe, werde ich dich kräftig unterstutzen. Er bekannte sich dann auch bei mehreren Gelegenheiten zu Muhammeds Lehre öffentlich, indem er sich z. B. der Unglücklichen annahm, welche wegen des neuen Glaubens von den Mekkanern verfolgt und gemartert wurden. Diese Umstande sprechen sowohl gegen die Angabe, dass er damals schon erblindet, als gegen die, dass er bald nach jener Unterredung gestorben sei; vielmehr wird glaubhaft erzahlt, dass er, als er Muhammed eine falsche Richtung einschlagen sah, sich wieder von ihm lossagte und wieder zum Christenthume zuruck 1) Anstatt „ins Arabische" steht Agant III. 14 „ins Hebraische", was den Umstanden nach keinen rechten Sinn hat. Es gab damals schon eine Arabische Übersetzung des Neuen Testamentes, die Araber bedienten sich aber der Hebräischen Schriftzeichen. Nicht lange vor Muhammeds Auftreten war die neue Arabische Schrift eingeführt und in diese schrieb sich Waraca die Hebraischen Charactere um. Es ist in den verschiedenen Traditionen immer nur von schreiben die Rede, nirgends von übersetzen, und dass Waraca das Alte und Neue Testament ins Arabische übersetzt habe, ist eine arge Übertreibung. kehrte. Ibn Coteiba pag. 29. Ibn Hischam, Eegister. Agani III. 14. Nawawi pag. 614. Ibn el-Athtr V. 88.

2. Cuteila, eine Schwester des Waraca, soll es gewesen sein, welche sich dem Abdallah ben Abd el-Muttalib unterwegs anbot, als der Vater für seinen Sohn um Amina anhalten wollte; nachdem die Ehe vollzogen war, erinnerte sich Abdallah des Anerbietens, wurde aber jetzt von der Bewerberin abgewiesen, weil der Lichtschein, der gestern sein Gesicht umgeben habe, nicht mehr sichtbar sei. Sie hatte nämlich von ihrem Bruder Waraca, der damals schon Christ war, gehört, dass unter den Arabern ein Prophet auftreten werde, und glaubte an dem Liebtscheine den Vater des künftigen Propheten zu erkennen und hoffte durch eine Verbindung mit ihm die Mutter des Propheten zu werden. Ibn Hischam pag. 100. Ibn Sad.

3. Cafwan ben Naufal war mit Salima, einer Tochter des Omeija ben Haritha ben el-Aucac el-Sulemi, verheirathet. Ihre Tochter Busr a, auf welche in den Traditionen einige Ausspruche Muhammeds zurückgeführt werden, war die Frau des Mugira ben Abul-'Aci, dem sie zwei Kinder gebar, Mu'awia und A'ischa; diese heirathete der Chalif Marwan ben el-Hakam und sie wurde die Mutter des Abd el-Malik ben Marwan. Nawawi pag. 827. Ibn el-Athir V. 410.

4. Adi ben Naufal, dessen Mutter Amina eine Tochter des Gabir ben Sufjan und die Schwester des Vagabunden und Dichters Taabbatascharran war, bewohnte in Mekka ein schones Haus, welches noch zur Zeit des Chalifen Harun zwischen der Moschee und dem Marktplätze sich vor anderen auszeichnete. Er hatte sich bei der Eroberung von Mekka zum Islam bekannt und war mit Umm Abdallah, einer Tochter des Abul-Bachtari ben Haschim (II, 6) verheirathet und wurde unter 'Omar und (oder) 'Othman Statthalter von Hadhramaut. Nawawi pag. 418. Agani XIII. 135. Ibn el-Athir III. 398.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de