Familie el-Zubeir

Die Familie el-Zubeir

Aus dem Arabischen übertragen von Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

Obeida ben el-Zubeir

76. Obeida ben el-Zubeir wurde von seinem Bruder Abdallah im J. 64 zum Statthalter von Medina ernannt. Im folgenden Jahre hielt er eine Predigt von der Kanzel über die Koranstelle Sure VII, 71—76, wo erzahlt wird, dass die Thamuditen vertilgt wurden , weil sie der Carnelin des zu ihnen gesandten Propheten Calih die Sehnen an den Passen durchschnitten ; 'Obeida hatte seinen Vortrag mit den Worten geschlossen: Ihr seht also, wie Gott mit einem Volke verfuhr wegen einer Camelm, die nur funf Dirham werth war. Die Zuhörer hatten dies so lächerlich gefunden, dass sie ihm desshalb aus Spott den Beinamen "Camelschatzer" gaben und als Abdallah dies erfuhr, setzte er ihn ab und ernannte seinen Bruder Muc'ab an seine Stelle. Ibn el-Athtr Chron. IV, 143. 170.

— Sein Sohn el-Mundsir wird erwahnt in No. 57. S. 49.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de