Im Namen Allahs, des Erbarmers, des BarmherzigenDie 49. Konsultation – Eigenschaften oder Berufung
11.
Muharram 1330 (1.1.1912)
Geehrter [scharif],
Allama und
Scheich
Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi, der
Friede
sei mit Dir und die
Gnade
ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.
Imam Abu
Abdullah Ahmad ibn Hanbal hat gesagt: „Niemand von den
Gefährten des
Gesandten Allahs hat derart vortreffliche Eigenschaften wie
Ali bin Abi Talib.“
Und
Ibn Abbas sagte: „Niemanden betraf die
Offenbarung des
Qur'ans so sehr wie
Ali“, und ein andermal sagte er: „Im
Buche
ALLAHs des Allmächtigen und Erhabenen, beziehen sich
dreihundert Verse auf
Ali.“ Ein drittes Mal bemerkte er:
„Immer wenn
ALLAH (die Worte): ‚Oh ihr
Gläubigen’ offenbart
hat, galt
Ali als ihr
Befehlshaber und als der Ehrenhafteste
unter ihnen. Während
ALLAH die
Gefährten des
Gesandten Allahs
(s.) an verschiedenen Stellen im
Qur'an tadelt, weiß er über
Ali nur Gutes zu sagen.“
Abdullah ibn Ayyasch bin Abi Rabia sagte: „Ali wurde ein
außerordentlich großes Wissen zuteil und im
Islam räumte man
ihm den Vorrang ein. Er war der Schwiegersohn des
Gesandten Allahs
(s.) und hatte besondere Kenntnis auf dem Gebiet der
Verfahrensweise [sunna]. Im Krieg zeigte er sich unerschrocken und galt zudem
als überaus großzügig im Schenken.“
Als
Imam Ahmad ibn Hanbal einst über
Ali und
Muawiya
befragt wurde, antwortete er: „Ali hatte zahlreiche Feinde,
die aber, nachdem sie ihn auf die Probe gestellt hatten,
nichts gegen ihn vorbringen konnten. Und doch nahmen sie ihn
nicht ernst. So gelangten sie denn zu jenem Manne, der
Ali
bekämpfte und sogar Krieg gegen ihn führte, und waren
verschlagen genug, ihn zu loben.“
Qadhi Ismail,
al-Nasai,
al-Nisaburi und andere
sagten: „In den verlässlichen
Überlieferungsketten fand von den
Gefährten des
Prophet niemand so viel Erwähnung wie
Ali“.
Deine Tatsachen sind (alle) nicht anzuzweifeln, was uns
jedoch angeht, ist die Frage, ob der
Gesandte Allahs
(s.)
Ali
tatsächlich mit der Nachfolgerschaft betraut hat. Die
Überlieferungen stellen hierfür nämlich kein eindeutiges
Beweismittel dar. Sie handeln vielmehr (in erster Linie) von
den Charaktereigenschaften des
Imams und seiner besonderen
Vorzüge, die sich kaum aufzählen lassen und von denen wir
glauben, dass er sie durchaus verdient hat.
Die Zahl der
Überlieferungen, die Du erwähnt hast, wird von
der Anzahl derjenigen, die Du nicht angeführt hast, sogar noch übertroffen. In diesen hätte man dann möglicherweise erfahren
können, dass
Ali für das
Imamat nominiert worden ist. Denn, ob
er für das
Imamat nominiert oder mit ihm betraut worden ist,
ist doch wohl, wie Dir bekannt sein dürfte, ein beträchtlicher
Unterschied.
Der
Friede sei mit Dir.
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50. Konsultation – Beweise für Imamat.