Die Konsultation
Die Konsultation [al-muradschaat]

Aussprache: al muradscha-aat
arabisch: المرجعات
persisch:
englisch: consultation [muraja'at]

Zum Inhaltsverzeichnis

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

Die 95. Konsultation – Zweifel am Befehlscharakter

26. Rabi-ul-Awwal 1330 (15.3.1912)

Geehrter [scharif], Allama und Scheich Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi, der Friede sei mit Dir und die Gnade ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.

Vielleicht haben die beiden (r.) (gemeint sind Abu Bakr und Umar ibn Chatab) die Anweisung so verstanden, dass es lediglich besser wäre, wenn dieser Mann getötet würde, das heißt, sie haben diese Forderung des Propheten nicht als strikten Befehl aufgefasst und den Mann nur deshalb nicht getötet. Möglicherweise dachten sie, dass es sich um eine allgemeingültige Aufgabe handelt. Sie hätten ihn dann deshalb nicht getötet, weil sie sich auf die anderen Prophetengefährten verlassen haben, die für diese Aufgabe genauso geeignet gewesen wären. Und als sie den Mann verließen, rechneten sie nicht damit, dass er die Flucht ergreifen könnte und sie ihn verpassen würden, denn sie hatten ihm von ihrer Absicht ja noch nichts mitgeteilt.

Der Friede sei mit Dir.

Weiter zur 96. Konsultation – Verdeutlichung des Befehlscharakters.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de