Die Konsultation
Die Konsultation [al-muradschaat]

Aussprache: al muradscha-aat
arabisch: المرجعات
persisch:
englisch: consultation [muraja'at]

Zum Inhaltsverzeichnis

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

Die 99. Konsultation – Rechtfertigung mit gutem Willen

5. Rabi-ul-Thani 1330 (24.3.1912)

Geehrter [scharif], Allama und Scheich Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi, der Friede sei mit Dir und die Gnade ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.

Der Vernünftige wird weder an ihrem guten Willen zweifeln, noch daran, dass sie in allen Fällen das Wohl der Allgemeinheit im Auge hatten. Sie strebten nach den Interessen der Umma, nach dem, was wichtiger für die Religionsgemeinschaft war und was die Kampfkraft am besten bewahren konnte. In all diesen Taten liegt keineswegs Schuld, gleichgültig, ob sie sich nun an die Bestimmungen der Texte gehalten oder diese interpretiert haben.

Ich hatte Dich gebeten, über alle Fälle zu berichten. Nachdem Du einige angeführt hattest, erwähntest Du, dass es Texte gibt, die sich auf den Imam und seine Nachkommen beziehen, die aber nichts mit den Texten zur Nachfolgerfrage zu tun haben, und dass unsere Vorfahren sich auch an diese nicht gehalten haben. Wenn Du hier die Einzelheiten vorgetragen hättest, müsste ich Dich nicht noch einmal darum bitten.

Der Friede sei mit Dir.

Weiter zur 100. Konsultation – Vermutete Motive zu trennen von Fakten.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de