Die Konsultation
Die Konsultation [al-muradschaat]

Aussprache: al muradscha-aat
arabisch: المرجعات
persisch:
englisch: consultation [muraja'at]

Zum Inhaltsverzeichnis

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

Die 112. Konsultation – Vervollständigung der Konsultation

2. Dschumada-ul-Awwal 1330 (19.4.1912)

Verehrter [maulana] Scheich al-Islam, der Friede sei mit Dir und die Gnade ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.

Ich lege Zeugnis davon ab, dass Du die Angelegenheiten wahrhaft durchschaut hast und nun in der Lage bist, angemessen darüber zu urteilen. All Deine Bemühungen hast Du dafür aufgewandt. Dein Eifer und Dein ständiges Bestreben lassen sich nur mit einem leuchtenden Meteor vergleichen. Du hast ernsthafte Nachforschungen angestellt, mit aller Genauigkeit und Sorgfalt, und hast es verstanden, die Dinge von allen Seiten zu betrachten. Selbst kleinste Unstimmigkeiten und Abweichungen blieben Dir nicht verborgen und sowohl der offensichtliche wie auch der verborgene Sinn hat sich Dir erschlossen. Bis zum Wesen der Dinge bist Du vorgedrungen und hast so ihren Kern erfasst. Von nationalen Empfindungen hast Du Dich nicht provozieren lassen und persönliche Neigungen stießen bei Dir auf Geringschätzung. Nie wurde Dein Verstand erschüttert und Deine Urteilskraft ins Wanken gebracht, und wenn Du Dich in Deine Nachforschungen vertieft hast, glich Deine zähe Geduld der Festigkeit des Radhwa-Massivs, jenem Gebirge zwischen Medina und Yanbu. Dein Herz schien die ganze Welt zu umfassen. Entscheidungen hast Du erst nach genauem Abwägen getroffen und Du hast versucht, jeder Beeinflussung aus dem Weg zu gehen, bis die Angelegenheit schließlich offenkundig wurde, bis die Wahrheit ans Licht kam und bis jeder Mensch das helle Licht des Tages sehen konnte. Lob sei ALLAH, der den rechten Weg zu seiner Religion gewiesen hat. Möge uns Erfolg beschieden sein auf dem Weg, auf den er uns rief. Möge ALLAH Muhammad und seine Angehörigen segnen und ihnen Heil spenden.

Der Friede sei mit Dir.

Mit der Hilfe ALLAHs, des Allmächtigen und Erhabenen, ist das Buch nun vollendet. Sein Verfasser war Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi al-Amali ALLAH sei ihm gnädig und verzeihe ihm, denn ALLAH ist der Barmherzige.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de