Faszination Frau

Faszination
Frau im Islam

 Fatima Özoguz und Mihriban Özoguz

Zum Inhaltsverzeichnis

Mütterliche Fürsorge im Schoß

Am westlichen Teil des Hauses Kaaba ist eine halbmondförmige Mauer in der Form eines Rockschoßes angefügt namens “Hidschr Ismail“. Er erinnert an den Rockschoß einer dunkelhäutigen Frau; den Rockschoß einer Mutter, welche den Namen “Hadschar“ trägt. Sie war in unerschütterlichem Glauben an Gott auf der Wanderung und erduldete dabei Qualen sowie die Trennung von ihrem Gatten, ihrem Hause und ihrer Heimat. Sie vertraute auf Gott. Und sie lief bei ihrer Wassersuche für ihr durstiges Kind Ismail unter großen Anstrengungen zwischen den Bergen “Safa“ und “Marwa“ hin- und her. So zog Hadschar in der Fürsorge ihres Schoßes, ihrer mütterlichen Liebe, einen Sohn auf, der zum Martyrium bereit war und der bereit war, sein Leben auf dem Wege Gottes zu opfern. Er antwortete seinem Vater auf dessen Erklärung hin, dass Gott ihm befohlen habe, ihn, Ismail, zu opfern:

„Mein Vater! Tue, was dir geboten wurde. Du wirst mich – so Gott will – als einen der Standhaften finden."

Heiliger Qur´an 37:102

Und, vielleicht geschah es in Ehrung der Mutter, in Würdigung ihrer liebevollen, erzieherischen Fürsorge, dass der “Hidschr Ismail“ in Form eines Rockschoßes (Halbkreis vor der Kaaba, siehe Bild), des Rockschoßes Hadschars, dem Hause “Kaaba“ beigefügt und zum Bestandteil des Umkreisens [tawwaf] der Kaaba bestimmt wurde, welches ohne die Einbeziehung dieses “Hidschr Ismail“ keine Gültigkeit findet, wie es die Gelehrten bestätigen. Der Brunnen Zamzam, den Hadschar vor den Füßen ihres Sohnes Ismails (a.) entspringen sah, befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kaaba.

Ja, aus islamischer Sicht befindet sich jeder, sei es Mann oder Frau, ob schwarz oder weiß, gleich welcher Herkunft er sein mag, auf der Wanderung zu Gott! Gott hat ihm einen ehrenvollen Platz angeboten – bei Sich, in Seinem Hause – und hat ihm einen würdigen Status zugedacht. In einer gottgefälligen Gesellschaft gelten Erziehung und Demut bzw. Gottesehrfurcht [taqwa] als Kriterien des menschlichen Wertes – nicht Herkunft oder Hautfarbe, auch nicht die Zugehörigkeit zum männlichen oder weiblichen Geschlecht. Aber so manche Erfahrung ist dem weiblichen Geschlecht vorbehalten, und dazu gehört u.a. das Glück des Stillens.

Einem jeden, der sein Kind küsst, wird eine gute Tat ins Buch seiner Werke geschrieben! Wer nicht gnädig ist, wird auch keine Gnade erfahren.

Prophet Muhammad (s.)

Küsst Eure Kinder häufig! Ein jeder Kuss bedeutet eine höhere Stufe im Paradies!

Imam Sadiq (a.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de