Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

Der Weg zum Schöpfer über Seine Zeichen

In vielen Versen lädt der Heilige Qur´an die Wissenden, die Denker und Suchenden ein, über die Welt und ihre wundersamen Phänomene und natürlichen Erscheinungen nachzudenken und über diesen Weg den Gütigen, Allwissenden, Allmächtigen, Schöpferischen, Einzigen Gott zu erkennen. In diesen Versen geht es darum, den Menschen wachzurütteln und ihn auf jene Probleme aufmerksam zu machen, die sich ihm nach dem erbrachten Beweis der schöpferischen Weisheit stellen. Insbesondere soll dem Menschen gezeigt werden, dass Gott in der Lage ist, ihn nach seinem Tod zu einem ewigen Leben zu erwecken, das von den Konsequenzen seiner irdischen Handlungen bestimmt wird. In allen diesen Versen wird der Mensch aufgefordert, den Zeichen der wahrnehmbaren Existenz Beachtung zu schenken, wenn er zur unsichtbaren und verborgenen Wahrheit gelangen will. Unter Anwendung seiner inneren Einsicht und göttlichen Veranlagung soll er über die wahrnehmbaren Zeichen nachdenken, um zu jenen höheren Wahrheiten zu gelangen, die außerhalb der Grenzen des Wahrnehmbaren liegen. Nur so kann er das fruchtbringende ganzheitliche Bewusstsein erwerben, das zur Stütze seines Handelns werden kann.

Wenn wir nun davon ausgehen, über die wahrnehmbaren Zeichen zu einer höheren Wahrheit, außerhalb unserer sinnlichen Wahrnehmungsfähigkeit, zu gelangen, erhebt sich die Frage: Wenn das Universum und seine verschiedenen Erscheinungsformen vom Atomteilchen bis zu den Planeten, vom toten Gegenstand bis zum Lebewesen selbst klare Zeichen für Allwissen, Allmacht, Allgüte, Einheit und andere Attribute des Schöpfers der Welten sind, sind dann diese Tatsachen nicht klare Zeichen für Seine Existenz? Im Heiligen Qur´an wird die Existenz Gottes nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Vielmehr wird die Gewissheit Seiner Existenz aus der Bedürftigkeit Seiner Geschöpfe gefolgert. Jedes Phänomen dieser Welt bedarf des Allweisen und Allmächtigen Schöpfers und die Bedürftigkeit und Abhängigkeit der Geschöpfe sind deutliche Hinweise für die notwendige Existenz eines Unabhängigen, aus Sich Selbst Seienden Schöpfers:

„Oh ihr Menschen, ihr seid Allahs bedürftig, Allah aber ist der Sich Selbst Genügende, der Preiswürdige. Wenn Er will, kann Er euch hinwegnehmen und eine neue Schöpfung hervorbringen. Und das ist für Allah nicht schwer.“

(Heiliger Qur´an 35:15-17)

Deshalb können wir zusammenfassend sagen, dass der Qur´an im Zusammenhang mit der Erkenntnis der göttlichen Attribute dem Menschen einen Weg aufzeigt, über den man auch zur Erkenntnis der Existenz Gottes gelangen kann.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de