Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

Der weise Gott

Gott weiß alles. Für uns Menschen gibt es auf dieser Welt verborgene und augenscheinliche Realitäten. Gott aber weiß das Unsichtbare wie Sichtbare. Für Allah gibt es grundsätzlich nichts Verborgenes. Alles ist gleichermaßen “sichtbar“:

„Der Kenner des Verborgenen und des Sichtbaren, der Große, der Erhabenste!“ (Heiliger Qur´an 13:9)

„Nichts ist verborgen vor Allah, weder auf Erden noch im Himmel.“ (Heiliger Qur´an 3:5)

Gott weiß über die winzigsten Vorgänge dieser Welt. Er weiß von jedem einzelnen Schritt eines jeden von uns.

„Und was ihr Gutes, wahrlich, Allah weiß es wohl.“

(Heiliger Qur´an 2:215)

Ein jedes, was wir tun, ist Gott so sehr bewusst, dass Er es einst bezeugen kann:

„Genügt es denn nicht, dass dein Herr Zeuge ist über alle Dinge?“ (Heiliger Qur´an 41:53)

Über viele Jahrhunderte haben islamische Philosophen und Gelehrte das “Wissen Gottes über die Einzelheiten“ nicht im Einklang mit Seinem Wesen gesehen; auch wenn sie sich ausgiebig mit der Allgegenwart Gottes beschäftigten, so glaubten sie, das “Wissen Gottes um die Einzelheiten“ über Sein “Wissen um die Universalitäten“ erklären zu müssen.

Sadr al-Muta'allihin hat nun über die Existenzphilosophie und seine eigene Theorie zur möglichen und notwendigen Existenz und zur Einheit und Vielheit das “Wissen Gottes um die Einzelheiten“ gerade über die Allgegenwart Gottes für sehr wohl in Einklang mit Gottes Wesen erklärt.

Der Heilige Qur´an betont die Gegenwärtigkeit Gottes in allen Angelegenheiten dieser Welt und weist Ihn als “Alim“, “Aliim“ und “Alam“ auf, wobei “Alim“ Sein aktives Wissen ausdrückt, dass Er allgegenwärtig ist, “Aliim“ sein grundsätzliches Wissen, was Gottes Wesen ausmacht und “Alam“ Sein absolutes Wissen zum Inhalt hat, dass Ihm nichts verborgen ist:

„... Allahs Führung ist allein die Führung und uns ist geboten, dass wird uns ergeben dem Herrn der Welten.“

(Heiliger Qur´an 6:71)

„Heilig bist Du! Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast; wahrlich, Du allein bist der Allwissende (Aliim), der Allweise.“ (Heiliger Qur´an 2:32)

„Am Tage, da Allah die Gesandten versammeln wird, wird Er sprechen: „Welche Antwort empfinget ihr?“ Sie werden sagen: „... Wir haben kein Wissen, Du allein bist der Wissende (Alam) der verborgenen Dinge“.“ (Heiliger Qur´an 5:109)

Er ist allwissend (4:35) und allweise (2:32) und verwaltet die Angelegenheiten dieser Welt aus Weisheit und Kenntnis.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de