Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

In der Thora

Auch in dem Heiligen Buch der Juden gibt es viele Stellen, die auf einen “Gott im Himmel“ hinweisen: „Der ganze Berg Sinai aber rauchte, weil der Herr auf den Berg herabfuhr im Feuer; und der Rauch stieg auf wie der Rauch von einem Schmelzofen, und der ganze Berg bebte sehr. Und der Posaune Ton ward immer stärker. Und Moses redete und Gott antwortete ihm laut. Als nun der Herr herniedergekommen war auf den Berg Sinai, oben auf seinen Gipfel, berief er Mose hinauf auf den Gipfel des Berges und Moses stieg hinauf. Da sprach der Herr zu ihm: Steig hinab und verwarne das Volk, dass sie nicht durchbrechen zum Herrn, ihn zu sehen und viele von ihnen fallen.“ [1]

An anderen Stellen erfahren wir, dass Gott, wenn immer Er auf Erden “zu tun hatte“, Er „auf die Erde herabstieg und später wieder hinauf“: „Und der Herr sprach: Es ist ein großes Geschrei über Sodom und Gomorra, dass ihre Sünden sehr schwer sind. Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie alles getan haben nach dem Geschrei, das vor mich gekommen ist, oder ob es nicht so sei, damit ich es wisse. Und die Männer wandten ihr Angesicht und gingen nach Sodom.“ [2]

„Und Gott hörte auf, mit ihnen zu reden und fuhr hinauf von Abraham.“ [3]

Denn die Stätte Gottes ist in den Himmeln: „Der Herr schaut vom Himmel und sieht alle Menschenkinder. Von seinem festen Thron sieht er auf alle, die auf Erden wohnen.“ [4]

„So wollest du hören im Himmel, an dem Ort, wo du wohnst und gnädig sein und schaffen, dass du jedem gibst, wie er gewandelt ist, wie du sein Herz erkennst - denn du allein kennst das Herz aller Menschenkinder. ..“ [5]

[1] 2. Mose 19:19-24

[2] 1. Mose 18:20-24

[3] 1. Mose 17:23

[4] Psalm 33:13-14

[5] 1. Könige 8:43

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de