Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

Vorwort

Das vorliegende Buch ist eine Abhandlung über die Beziehung des Menschen zu seinem Schöpfer, die der geehrte Märtyrer Ayatollah Beheschti unter dem Titel “Gott aus der Sicht des Qur´an“ (persisch: Choda az didgahe Qur’an) verfasst hat. Sie wurde in einem “Philosophischen Diskurs“ in der Zeitschrift “Al-Fadschr“ des Islamischen Zentrums Hamburg (Imam Ali Moschee) im Zeitraum 1985-1988 (Nr. 16 - Nr. 32) in mehreren Teilen veröffentlicht. Die Exemplare aus der Anfangszeit dieser wertvollen deutschsprachigen Zeitschrift sind bedauerlicherweise größtenteils vergriffen.

Die vorliegende Veröffentlichung ermöglicht neben dem Erhalt des wertvollen und bedeutsamen Inhalts des Buches auch die Vorstellung eines der größten Denker und Autoren der Islamischen Revolution, der auch in Deutschland bekannt ist, weil er hier als Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg maßgeblich an dessen Entwicklung beteiligt war.

Die vorliegende Fassung des Buches weicht geringfügig von der Version in Al-Fadschr ab, da an manchen Stellen Korrekturen durchgeführt wurden. Zudem ist sie mit erläuternden Fußnoten der Herausgeber ergänzt, um auch dem im Islam weniger bewanderten Leser ein umfassendes Verständnis zu ermöglichen. Die Kapitelüberschriften sind im Original nicht vorhanden und dienen hier der besseren Übersichtlichkeit. Die Veröffentlichung erfolgt als Beitrag zum besseren gegenseitigen Verständnis.

Die Herausgeber

Bremen im Oktober 2010

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de