Warum keine Gottheiten?
„Nicht gezeugt hat Gott irgendeinen
Sohn und nicht findet sich neben Ihm ein anderer Gott. Sonst
würde jeder Gott sicher nehmen, was er geschaffen und jeder
von ihnen sich über den anderen erheben. Preis sei Gott,
erhaben ist Er über das, was sie erdichten; der Kenner des
Verborgenen und des Offenkundigen. Erhaben ist Er über das,
was sie Ihm beigesellen!“
(Heiliger Qur´an 23:91-92)
Nehmen wir an, die Welt sei von mehreren
Schöpfern geschaffen worden. Wie müsste aber dann die
Beziehung der verschiedenen Schöpfer zueinander aussehen?
Entweder hätte jeder einzelne Schöpfer einen Teil der Welt
geschaffen, für dessen Aufrechterhaltung er zuständig wäre.
Dann aber würde die Schöpfung nicht von einer umfassenden
Ordnung getragen sein. Oder aber einer der vielen Teilschöpfer
beherrscht die übrigen und verleiht ihrem Werk Einheit und
Harmonie. In diesem Fall aber wäre nur dieser eine der
eigentliche Erhalter der Welt und die anderen lediglich seine
Helfer.
Es wäre aber noch eine andere Version
denkbar: Jeder der Teilschöpfer kann eigenmächtig über die
ganze Welt verfügen. Das aber würde wiederum zu einem
unüberschaubaren Chaos führen und keine Gesetzmäßigkeit, keine
allumfassende Ordnung könnte vorausgesetzt werden:
„Gäbe es Götter außer Allah, dann
wären wahrlich beide dem Unheil verfallen. Gepriesen sei
Allah, Herr des Thrones, Hocherhaben über das, was sie
beschreiben.“
(Heiliger Qur´an 21:22)
Die weitere denkbare These, die Welt
würde von mehreren Göttern aufrechterhalten werden, die
überall und zu jeder Zeit gleicher Meinung sind, ist zu
utopisch, um ihr eine Bedeutung beizumessen. Der Gelehrte Sadr
al-Muta'allihin führt zu dem vorgenannten Vers folgendermaßen
aus:
„... also ist der Kreislauf des
Daseins ein einziger Kreislauf, dessen Bögen sich aneinander
schließen und eine Einheit schaffen, was der Beweis für die
Einzigartigkeit des Schöpfers, seine Allmacht, Größe und Güte
ist. Gepriesen sei Sein Name, wenn die Ordnung des Daseins
eins ist, dann kann auch ihr Schöpfer nur eins sein.“
„... Und Er (Allah) umfasst alles mit
Seinem Wissen.“
(Heiliger Qur´an 20:98)