Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

Warum keine Gottheiten?

„Nicht gezeugt hat Gott irgendeinen Sohn und nicht findet sich neben Ihm ein anderer Gott. Sonst würde jeder Gott sicher nehmen, was er geschaffen und jeder von ihnen sich über den anderen erheben. Preis sei Gott, erhaben ist Er über das, was sie erdichten; der Kenner des Verborgenen und des Offenkundigen. Erhaben ist Er über das, was sie Ihm beigesellen!“

(Heiliger Qur´an 23:91-92)

Nehmen wir an, die Welt sei von mehreren Schöpfern geschaffen worden. Wie müsste aber dann die Beziehung der verschiedenen Schöpfer zueinander aussehen? Entweder hätte jeder einzelne Schöpfer einen Teil der Welt geschaffen, für dessen Aufrechterhaltung er zuständig wäre. Dann aber würde die Schöpfung nicht von einer umfassenden Ordnung getragen sein. Oder aber einer der vielen Teilschöpfer beherrscht die übrigen und verleiht ihrem Werk Einheit und Harmonie. In diesem Fall aber wäre nur dieser eine der eigentliche Erhalter der Welt und die anderen lediglich seine Helfer.

Es wäre aber noch eine andere Version denkbar: Jeder der Teilschöpfer kann eigenmächtig über die ganze Welt verfügen. Das aber würde wiederum zu einem unüberschaubaren Chaos führen und keine Gesetzmäßigkeit, keine allumfassende Ordnung könnte vorausgesetzt werden:

„Gäbe es Götter außer Allah, dann wären wahrlich beide dem Unheil verfallen. Gepriesen sei Allah, Herr des Thrones, Hocherhaben über das, was sie beschreiben.“

(Heiliger Qur´an 21:22)

Die weitere denkbare These, die Welt würde von mehreren Göttern aufrechterhalten werden, die überall und zu jeder Zeit gleicher Meinung sind, ist zu utopisch, um ihr eine Bedeutung beizumessen. Der Gelehrte Sadr al-Muta'allihin führt zu dem vorgenannten Vers folgendermaßen aus:

„... also ist der Kreislauf des Daseins ein einziger Kreislauf, dessen Bögen sich aneinander schließen und eine Einheit schaffen, was der Beweis für die Einzigartigkeit des Schöpfers, seine Allmacht, Größe und Güte ist. Gepriesen sei Sein Name, wenn die Ordnung des Daseins eins ist, dann kann auch ihr Schöpfer nur eins sein.“

„... Und Er (Allah) umfasst alles mit Seinem Wissen.“

(Heiliger Qur´an 20:98)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de