Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

33. Brief – An den Gouverneur von Mekka

An Qutham ibn Abbas, den Gouverneur von Mekka

Im Folgenden hat mein Späher im Westen mir geschrieben und mich informiert, dass sich einige der Syrer zur Pilgerfahrt [hadsch] aufgemacht haben, die blinde Herzen haben, taube Ohren und ohne Einsicht sind, die die Wahrheit mit der Falschheit vermischen und Geschöpfen gehorchen im Ungehorsam gegenüber dem Schöpfer. Sie holen aus der Welt ihre Milch heraus im Namen der Religion und verkaufen das Jenseits der Frommen und Gottesfürchtigen für das vergängliche Diesseits. Niemand erlangt das Gute, außer wenn er dafür wirkt, und nur der, der es begeht, bekommt (auch) den Lohn des Schlechten. So kümmere dich um das in deiner Hand liegende wie ein klug Handelnder, Ehrlicher und Verständiger, der seinem Vorgesetzten folgt und seinem Imam gehorcht. Hüte dich davor, etwas zu tun, wofür später Ausreden gesucht werden müssen. Sei nicht übermütig im Wohlstand und nicht furchtsam in harten Zeiten,

und Frieden (sei mit dir).

Erläuterung

Muawiya hatte einige Leute im Pilgergewand nach Mekka entsandt, um Unruhe zu erzeugen in der friedlichen Atmosphäre des Ortes, in dem sie das Vertrauen einfacher Leute gewannen durch Demonstrieren von Gottesehrfurcht und sie dann davon überzeugten, dass Ali ibn Abu Talib (a.) die Leute gegen Uthman aufgehetzt habe und am Ende Erfolg gehabt hätte, da er ihn hätte ermorden lassen. Auf diese Weise sollten sie ihn für den Schuldigen an Uthmans Ermordung halten und die Leute gegen ihn aufbringen sowie die Leute auf die Seite von Muawiya bringen, indem sie seinen erhabenen Charakter erwähnten, seine großartigen Taten und Geschichten über seine Großzügigkeit. Aber als die Männer, die der Befehlshaber der Gläubigen (a.) dazu beauftragt hatte, ihm diese Information gaben, schrieb er diesen Brief an Qutham ibn Abbas, damit er ein Auge auf ihre Bewegungen habe und ihren Intrigen ein Ende setzen sollte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de