Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

47. Brief – Für Hasan (a.) und Husain (a.)

Für Hasan (a.) und Husain (a.), als ihn Ibn Muldscham (l.) niedergeschlagen hatte.

Ich empfehle euch beiden Gottesehrfurcht, und dass ihr nicht nach dem Diesseits strebt, selbst wenn es nach euch strebt. Bedauert nicht irgendetwas, was euch davon vorenthalten wurde. Sprecht die Wahrheit und handelt für den Lohn (Allahs). Stellt euch dem Unterdrücker entgegen und seid dem Unterdrückten eine Hilfe. Ich empfehle euch beiden, allen meinen Kindern und meiner Familie und wen mein Brief erreicht, Gottesehrfurcht, Ordnung eurer Angelegenheiten und die Beilegung von Zwist. Denn ich hörte euren Großvater (s.) sagen: „Wahrlich, die Beilegung von Zwist ist besser als ein Jahr Gebet und Fasten.“

(Seid ehrfürchtig zu) Allah, zu Allah was die Waisen angeht. Gebt ihnen nicht nur jeden zweiten Tag zu essen (sondern jeden Tag), und vernachlässigt sie nicht in eurem Beisein. (Seid ehrfürchtig zu) Allah, zu Allah hinsichtlich eurer Nachbarn, denn sie waren der Gegenstand der Empfehlung eures Propheten. Er sprach ihretwegen unaufhörlich Empfehlungen aus, bis wir dachten, dass er sie als Erben einsetzt.

Und (seid ehrfürchtig zu) Allah, (seid ehrfürchtig zu) Ihn hinsichtlich des Qur´an. Niemand soll euch übertreffen im Handeln danach. (Seid ehrfürchtig zu) Allah, zu Allah im Gebet, denn das ist die tragende Säule eurer Religion.

(Seid ehrfürchtig zu) Allah, zu Allah hinsichtlich des Hauses eures Herrn, gebt es nicht auf, solange ihr lebt, denn wahrlich, wenn es verlassen wird, bekommt ihr keine Ehrerbietung (weder von Allah noch von den Menschen).

(Seid ehrfürchtig zu) Allah, zu Allah im Einsatz mit eurem Besitz, eurem Leben und euren Zungen auf dem Wege Allahs. Es obliegt euch, miteinander (gute) Beziehungen zu pflegen und füreinander zu spenden. Hütet euch davor, einander den Rücken zu kehren und die Beziehungen abzubrechen. Unterlasst nicht das Gebieten des Guten und das Verwehren des Schlechten, denn sonst werden die Bösewichter unter euch herrschen, und wenn ihr dann Bittgebete sprecht, werden sie euch nicht erfüllt werden.

Ihr Söhne Abdulmuttalibs, ich möchte euch nicht blindlings in das Blut (vergießen) der Muslime hineinstürzen sehen, indem ihr sagt: „Der Befehlshaber der Gläubigen wurde ermordet“. Nein, tötet meinetwegen niemanden außer meinen Mörder.

Wartet, bis ich an diesem seinen (Ibn Muldschams, l.[1]) Schwertstreich gestorben bin, dann schlagt ihn Streich um Streich. Verstümmelt den Mann nicht, denn ich hörte den Gesandten Allahs (s.) sagen: „Hütet euch vor Verstümmelung, und sei es ein reißender Hund.“

[1] Abkürzung für “la´natullah alaihi“ (Gott verfluche ihn)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de