Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

58. Brief – An die Bewohner verschiedener Städte

Er schrieb ihn an die Bewohner verschiedener Städte, darin berichtete er, was sich zwischen ihm und den Leuten von Siffin abspielte.

Der Beginn der Sache zwischen uns war, dass wir und die Syrer (in der Schlacht) aufeinandertrafen, obwohl es klar war, dass unser Herr Derselbe, unserer Prophet derselbe und unsere Einladung zum Islam dieselbe ist. Wir wollten von ihnen nicht, dass sie etwas in der Überzeugung [iman] an Allah und im Anerkenntnis Seines Gesandten hinzufügten, und auch sie verlangten von uns nicht, dass wir (dem) etwas hinzufügen. Es bestand eine Einheit, außer dass wir über das Blut (des Kalifen) Uthmans geteilter Meinung waren, und wir haben damit nichts zu tun! Und wir haben sie aufgefordert, zu kommen und die Situation diesbezüglich zu beruhigen, was heute (noch) nicht geschafft wurde, indem wir das brennende Unheil löschen und die Leute beruhigen, bis sich die Situation stabilisiert und sich sammelt und wir an Stärke gewonnen haben und damit der Wahrheit zum Recht verhelfen können. Doch sie antworteten, dass sie es stattdessen mit Eigensinn richten wollten! Und sie weigerten sich (den Konflikt friedlich beizulegen), bis der Krieg seine Flügel ausbreitete, bestehen blieb, sein Feuer sich entzündete und in Wallung geriet. Als er sich in uns und auch in sie verbissen und seine Krallen in uns wie in sie geschlagen hatte, gingen sie darauf ein, zu was wir aufgefordert haben, und wir gingen auf das ein, wozu sie aufgefordert haben, so beeilten wir uns, dem nachzukommen, was sie verlangt hatten, bis ihnen der Beweis klar wurde und ihnen keine Ausrede mehr blieb. So rettete Allah einen von ihnen, der danach handelte, vor dem Ruin, doch wer (auf dem Falschen) beharrt und damit fortfährt, ist der, der den Eid verdreht (bricht), dessen Herz Allah blind gemacht hat, und Übels wird um sein Haupt zirkulieren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de