Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

60. Brief – An die Offiziere

An die Offiziere, deren Soldaten die Länder passierten

Vom Diener Allahs Ali, dem Befehlshaber der Gläubigen, an alle Soldaten, mit denen die Eintreiber der Grundsteuer und Offiziere die Provinzen durchqueren

Im Folgenden habe ich die Truppen in Bewegung gesetzt, die mittels euch (die Provinzen) durchqueren werden, so Allah will, und ich habe euch aufgetragen, was Allah euch zur Pflicht gemacht hat, nämlich dass ihr euch davon enthaltet, (den Leuten) Schaden zuzufügen und Schlechtes vermeidet.

Ich spreche mich gegenüber euch und denen, die unter eurem Schutz stehen, von Schuld an Schandtaten vonseiten der Armee frei, außer wenn jemand durch Hunger getrieben wird und er keinen anderen Weg findet, satt zu werden. Und bestraft den, der von ihnen etwas unrechtmäßig verzehrt, ohne dass er von ihrer Seite Unrecht erlitten hat. Zügelt die Hände eurer Törichten, ihnen Schaden zuzufügen oder sie an etwas zu hindern, was wir ihnen als Ausnahme zugesichert haben. Ich bin inmitten der Armee, also reicht (eure Beschwerden) bei mir ein über diejenigen, die euch Unrecht getan haben, und was euch an Entbehrungen von ihrer Seite aus traf und das abzuwehren ihr nicht in der Lage seid außer durch Allah und durch mich. So werde ich es denn ändern mit Allahs Unterstützung, so Allah will.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de