Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

63. Brief – An Abu Musa al-Aschari

An Abu Musa al-Aschari (Abdullah ibn Qais), der sein (Imam Alis, a.) Gouverneur über Kufa war, als er (Imam Ali, a.) erfahren hatte, dass er die Leute dazu anstiftete, nicht (Imam Ali, a.) auszurücken, als er sie zum Krieg gegen die Leute des Kamels (der Kamelschlacht) aufforderte.

Vom Diener Allahs Ali, dem Befehlshaber der Gläubigen, an Abdullah ibn Qais

Im Folgenden ist mir eine Aussage von dir zu Ohren gekommen, die sowohl für als auch gegen dich sprechen. Wenn dann mein Gesandter zu dir kommt, dann mach dich fertig und bereite dich vor (für den Verteidigungseinsatz), komme heraus aus deiner Höhle und rufe die, die mit dir zusammen sind. Wenn du dann die Wahrheit festgestellt hast und entschlossen bist, dann ziehe aus, wenn du aber feige bist, bleib weg! Bei Allah, du wirst erwischt werden, wo du auch bist, und du wirst nicht in Ruhe gelassen werden, bis du komplett verwirrt bist und alles bei dir durcheinander geraten ist, bis du von deinem Sitz (des Gouverneursamts) geschleudert wirst. Du wirst dich vor dem, was vor dir liegt, so fürchten wie vor dem, was hinter dir liegt, und was du erhoffst, ist keine geringe Sache, sondern eine große Katastrophe, deren Kamel wir reiten müssen (die wir ertragen müssen), deren Schwierigkeiten wir überwinden und deren Berge wir ebnen müssen. So binde deinen Verstand an Entschlossenheit, bekomme deine Angelegenheiten in den Griff und übernimm dein Los und deinen Anteil. Wenn dir das nicht zusagt, dann ziehe dich zurück (an einen Ort), wo du nicht willkommen bist und wo es keine Rettung gibt. Es ist angemessen, dass ein anderer ohne dich kämpft und siegt, während du schläfst. Damit niemand sagt: „Wo ist so- und so?“ Bei Allah, dies ist Wahrheit dessen, der im Recht ist, und es kümmert mich nicht, was die Ketzer tun,

und Frieden (sei mit dir).

Erläuterung

Als der Befehlshaber der Gläubigen (a.) den Gedanken hatte, die Revolte der Bewohner Basras zu überwinden, sandte er diesen Brief durch Imam Hasan an Abu Musa al-Aschari, der von Uthman zum Gouverneur von Kufa ernannt worden war, in dem er ihn für sein doppelzüngiges und widersprüchliches Verhaltnen schalt und versuchte, ihn zum Verteidigungseinsatz zu motivieren, weil Abu Musa auf der einen Seite zu sagen pflegte, dass der Befehlshaber der Gläubigen (a.) der wahre Imam und der Treueid an ihn rechtmäßig sei, er aber andererseits äußerte, dass es nicht rechtmäßig sei, ihn im Kampf gegen Muslime zu unterstützen, da das ein Unheil und es notwendig sei, sich aus diesem Unheil herauszuhalten. Auf dieses widersprüchliche Verhalten bezog sich der Befehlshaber der Gläubigen mit seinen Worten „huwa laka wa alaika“ (sowohl für als auch gegen dich sprechen)“. Damit ist gemeint, dass wenn der Befehlshaber der Gläubigen (a.) der rechtmäßige Imam ist, wie es dann falsch sein kann, dass man ihn beim Kampf gegen seinen Feind unterstützt? Und wenn das Kämpfen auf seiner Seite falsch ist, dann was bedeutet es, der wahre Imam zu sein?

Auf alle Fälle kamen die Kufiten in großer Zahl, um in die Armee des Befehlshabers der Gläubigen (a.) einzutreten, trotz der Versuche, sie vom Kampf abzuhalten. Sie nahmen vollständig an der Schlacht teil und fügten den Leuten von Basra in der Kamelschlacht solch eine Niederlage zu, dass sie niemals mehr versuchten, zu rebellieren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de