63. Brief – An Abu Musa al-Aschari
An Abu
Musa al-Aschari (Abdullah ibn Qais), der sein (Imam Alis, a.)
Gouverneur über Kufa war, als er (Imam Ali, a.) erfahren
hatte, dass er die Leute dazu anstiftete, nicht (Imam Ali, a.)
auszurücken, als er sie zum Krieg gegen die Leute des Kamels
(der Kamelschlacht) aufforderte.
Vom Diener Allahs Ali, dem Befehlshaber
der Gläubigen, an Abdullah ibn Qais
Im Folgenden ist mir eine Aussage von dir
zu Ohren gekommen, die sowohl für als auch gegen dich
sprechen. Wenn dann mein Gesandter zu dir kommt, dann mach
dich fertig und bereite dich vor (für den
Verteidigungseinsatz), komme heraus aus deiner Höhle und rufe
die, die mit dir zusammen sind. Wenn du dann die Wahrheit
festgestellt hast und entschlossen bist, dann ziehe aus, wenn
du aber feige bist, bleib weg! Bei Allah, du wirst erwischt
werden, wo du auch bist, und du wirst nicht in Ruhe gelassen
werden, bis du komplett verwirrt bist und alles bei dir
durcheinander geraten ist, bis du von deinem Sitz (des
Gouverneursamts) geschleudert wirst. Du wirst dich vor dem,
was vor dir liegt, so fürchten wie vor dem, was hinter dir
liegt, und was du erhoffst, ist keine geringe Sache, sondern
eine große Katastrophe, deren Kamel wir reiten müssen (die wir
ertragen müssen), deren Schwierigkeiten wir überwinden und
deren Berge wir ebnen müssen. So binde deinen Verstand an
Entschlossenheit, bekomme deine Angelegenheiten in den Griff
und übernimm dein Los und deinen Anteil. Wenn dir das nicht
zusagt, dann ziehe dich zurück (an einen Ort), wo du nicht
willkommen bist und wo es keine Rettung gibt. Es ist
angemessen, dass ein anderer ohne dich kämpft und siegt,
während du schläfst. Damit niemand sagt: „Wo ist so- und so?“
Bei Allah, dies ist Wahrheit dessen, der im Recht ist, und es
kümmert mich nicht, was die Ketzer tun,
und Frieden (sei mit dir).
Erläuterung
Als der
Befehlshaber der Gläubigen (a.) den Gedanken hatte, die
Revolte der Bewohner Basras zu überwinden, sandte er diesen
Brief durch Imam Hasan an Abu Musa al-Aschari, der von Uthman
zum Gouverneur von Kufa ernannt worden war, in dem er ihn für
sein doppelzüngiges und widersprüchliches Verhaltnen schalt
und versuchte, ihn zum Verteidigungseinsatz zu motivieren,
weil Abu Musa auf der einen Seite zu sagen pflegte, dass der
Befehlshaber der Gläubigen (a.) der wahre Imam und der Treueid
an ihn rechtmäßig sei, er aber andererseits äußerte, dass es
nicht rechtmäßig sei, ihn im Kampf gegen Muslime zu
unterstützen, da das ein Unheil und es notwendig sei, sich aus
diesem Unheil herauszuhalten. Auf dieses widersprüchliche
Verhalten bezog sich der Befehlshaber der Gläubigen mit seinen
Worten „huwa laka wa alaika“ (sowohl für als auch gegen
dich sprechen)“. Damit ist gemeint, dass wenn der
Befehlshaber der Gläubigen (a.) der rechtmäßige Imam ist, wie
es dann falsch sein kann, dass man ihn beim Kampf gegen seinen
Feind unterstützt? Und wenn das Kämpfen auf seiner Seite
falsch ist, dann was bedeutet es, der wahre Imam zu sein?
Auf alle
Fälle kamen die Kufiten in großer Zahl, um in die Armee des
Befehlshabers der Gläubigen (a.) einzutreten, trotz der
Versuche, sie vom Kampf abzuhalten. Sie nahmen vollständig an
der Schlacht teil und fügten den Leuten von Basra in der
Kamelschlacht solch eine Niederlage zu, dass sie niemals mehr
versuchten, zu rebellieren.