65. Predigt – Feingeistige Erörterung
(Diese Predigt wurde gehalten als) Feingeistige Erörterung
(über Allahs Eigenschaften).
Aller Preis ist Allahs, für Den nicht ein
Zustand dem anderen zuvorkommt, so dass Er der Erste ist,
bevor Er der Letzte ist, und dass Er offenkundig ist, bevor Er
verborgen ist. Alles, was allein außer Ihm genannt wird, ist
gering, und jeder Mächtige außer Ihm ist demütig, jeder Starke
außer Ihm ist schwach, und jeder Eigentümer außer Ihm ist ein
Leibeigener. Jeder Wissende außer Ihm ist ein Lernender, und
jeder Kontrollierende außer Ihm ist kontrolliert, aber auch
(zuweilen) hilflos. Jeder Hörende außer Ihm ist für die
sanften Stimmen taub, und die lauten (Stimmen) machen ihn
taub, während die (Stimmen), die entfernt von ihm sind, von
ihm weggehen. Und jeder Sehende außer Ihm ist blind für
verborgene Farben und für feine Formen. Alles Offensichtliche
außer Ihm ist verborgen, und jedes Verborgene ohne Ihn kann
nicht offensichtlich werden. Er hat das, was Er erschaffen
hat, nicht erschaffen, um Seine Macht zu stärken noch zwecks
Furchteinflößung vor den Folgen der Zeit, noch als Hilfe gegen
einen gleich starken oder aggressiven Rivalen, oder gegen
einen, der wegen seiner zahlenmäßigen Übermacht stolz ist oder
einen prahlerischen, angeberischen Gegner. Aber alle Geschöpfe
werden von Ihm beherrscht, sie sind Seine demutsvollen Diener.
Er ist nicht in den Dingen inkarniert,
so dass man sagen könnte, dass Er (darin) enthalten ist, noch
von ihnen getrennt, so dass man sagen könnte, dass Er davon
getrennt ist. Die Erschaffung dessen, was Er begonnen hat,
beschwert Ihn nicht, noch die Planung dessen, was Er zum
Existieren brachte. Kein Unvermögen hinderte Ihn an dem, was
Er erschuf, noch überkam Ihn Zweifel über das, was Er
beschloss und festsetzte. Vielmehr ist es ein sicherer
Beschluss und exaktes Wissen und eine unumstößliche
Herrschaft. Auf Ihn wird gehofft im Unglück, und Er ist der
Gefürchtete (selbst) in (Seinen) Wohltaten!
Erläuterung
Sehr
umfangreiche Bücher sind über diese Beschreibungen Allahs, dem
Erhabenen, durch Imam Alis (a.) Worte geschrieben worden, was
den Rahmen dieser Übersetzung sprengen würde. Daher wird die
Übersetzung mit der Hoffnung verbunden, dass sie in der Gnade
Gottes die Liebe des Lesers zu Seinem Schöpfer mehren möge.