87. Predigt – Eigenschaften der Gottesehrfürchtigen
(Diese Predigt beinhaltet) eine
Verdeutlichung der Eigenschaften der Gottesehrfürchtigen, der
Abgewichenen, die Wahrnehmung der guten Abstammung und der
Vermutung, die einige Leute irreführt.
Ihr Diener Allahs! Unter den Dienern
Allahs, die Ihm am liebsten sind, ist ein Diener, dem Allah
gegen sein Ego Beistand gewährt hat, so dass sein Inneres von
Kummer und sein Äußeres mit Ehrfurcht erfüllt ist. Die Leuchte
der Rechtleitung ist in seinem Herzen erstrahlt, und er hat
die Bewirtung (durch gute Taten) vorbereitet für seinen Tag,
der auf ihn herabkommen wird.
Er hat das weit Entfernte als nahe zu
sich gesehen und hat das Harte als leicht angenommen. Er hat
gesehen und (daraufhin) Einsicht gewonnen, er hat (Allahs)
gedacht und dankt (Ihm). Er wurde getränkt von süßem Wasser,
zu dessen Quelle ihm (der Zugang) leicht gemacht wurde. Er
trank den ersten Schluck
und wandelte auf dem ebenen Weg. Er hat die Gewänder der
Gelüste abgelegt und wurde von Kümmernissen befreit außer dem
einzigen Kummer, den er allein besitzt.
Er hat die Eigenschaften der Blindheit abgelegt und die
Gesellschaft von Leuten, die ihren Begierden folgen
(verlassen). Er ist ein Schlüssel zu den Toren der
Rechtleitung geworden, und ein (verschließendes) Schloss zu
den Toren des Verderbens. Er hat Einsicht erhalten über seinen
Weg und ist auf seinem Pfad gewandelt. Er hat seinen
Leuchtturm erkannt und hat die Meere der Vernichtung zu den
Gestaden der Rettung durchquert. Er hat an den festesten
Banden und den solidesten Seilen festgehalten. Er hat sichere
Gewissheit erlangt, (so klar) wie das Strahlen der Sonne. Er
hat sich selbst hergerichtet für Allah, Den Erhabenen, für die
erhabensten Dinge, indem er sich allem in den Weg stellt, was
gegen ihn kommt und im Gelangen jedes Zweigs zu seiner Wurzel.
Er ist die Lampe der Finsternisse, der Aufdecker des
Zweideutigen, der Schlüssel (zur Entschlüsselung) des
Unverständlichen, Abwehrer der Schwierigkeiten, Führer in der
Wüste. Wenn er spricht, dann macht er (das Gesagte)
verständlich, und wenn er schweigt, dann ist es sicher (dass
er es tut). Er hat alles nur aufrichtig für Allah getan, und
so hat Er ihn erwählt. So gehört er zu den Fundgruben Seiner
Religion und den Grundpfeilern Seiner Erde. Er hat sich selbst
zur Gerechtigkeit verpflichtet.
Der erste (Schritt zu) seiner
Gerechtigkeit war die Ablehnung der Begierden aus seiner
Seele. Er beschreibt die Wahrheit und handelt danach, und er
lässt kein Ziel für das Gute gelten außer dem, was er damit
beabsichtigte, und keinen Ort, an dem er etwas erwartet, außer
dem, was er beabsichtigt hat. Der Qur´an ist seine Richtschnur
und sein Anführer. Er macht Halt, wo dieser (Qur´an) sein
Gewicht niederlässt, und er geht hinab, wo dieser (Qur´an) ihn
hinabgehen lässt.
Die Eigenschaften des Frevlers
Die andere (Sorte) Mensch ist jemand, der
sich Gelehrter nennt, aber keiner ist. Er hat Unwissenheit von
den Unwissenden erhalten und die Irreleitungen von den
Irregeleiteten. Er hat den Menschen Fallen aus den Fängen des
Trugs und Predigt von Falschheit gestellt.
Er nimmt das Buch (den Qur´an) nach
seinen Ansichten, und er verbiegt sich die Wahrheit nach
seinen Begierden. Er lässt die Leute sich sicher fühlen vor
den großen Sünden und nimmt die großen Verbrechen auf die
leichte Schulter. Er sagt, dass er in den Zweifeln (auf deren
Aufklärung) wartet, aber er ist in sie gefallen, und er
behauptet, dass er sich von unzulässiger Hinzufügung [bid´a]
fernhält, aber er ruht in ihnen. Er hat die Gestalt eines
Menschen, doch das Herz eines Tieres, er kennt das Tor der
Rechtleitung nicht, der er folgen könnte, noch schließt er
sich vom Tor der Blindheit aus. Dies sind die lebenden Toten!
Die Nachkommen des Propheten
So wohin werdet ihr gehen?
Und wie lasst ihr euch abwendig machen?
Die Kennzeichen (der Wahrheit) stehen
aufrecht, die Zeichen sind klar, die Leuchttürme sind
aufgestellt. So wohin werdet ihr irregeführt, und wie geratet
ihr in Verwirrung, während doch die Nachkommen eures Propheten
unter euch sind! Sie sind die Zügel der Wahrheit, die
Kennzeichen der Religion und die Zungen der Aufrichtigkeit!
Gebt ihnen die gleiche allerschönste Stellung, wie ihr sie dem
Qur´an gebt, und kommt zu ihnen (um euren Durst zu stillen
nach Rechtleitung), wie die durstigen Kamele zu ihrer Tränke
eilen.
Ihr Menschen, nehmt diese (Überlieferung)
vom Siegel der Propheten (s.) (an): „Wer von uns stirbt,
ist nicht tot, und wer von uns verfällt, verfällt nicht
wirklich.“ So sagt nicht, was ihr nicht wisst, weil das
Meiste der Wahrheit in dem liegt, was ihr leugnet. Akzeptiert
den, gegen den ihr kein Argument habt, und das bin ich.
Handele ich denn nicht unter euch nach dem größeren
Schwerwiegenden? Und habe ich nicht das kleinere
Schwerwiegende aufbewahrt? Ich habe unter euch das Banner der
Gewissheit [iman] festgesteckt, und ich habe euch über die
Grenzen des Erlaubten und des Unerlaubten belehrt. Ich
kleidete euch in Lebensfreude durch meine Gerechtigkeit und
breitete das Gute mit meinen Worten und Taten vor euch aus.
Ich ließ euch die erhabene Moral von mir selbst sehen. Wendet
nicht die Sicht an, welche die Tiefe des Blickes nicht
erreicht und an welche die Gedanken nicht heranreichen.
Falsche Annahmen
Dazu zählt, wie Leute annehmen, dass die
Welt gemäß dem Verständnis der Banu Umayya
sei und diese (Umayyaden) mit Perlen beschenkt (werden), diese
(Umayyaden) zur klaren Quelle geführt werden und ihre Peitsche
und ihr Schwert nicht von dieser Ummah abgezogen würden. Wer
das annimmt, der lügt. Vielmehr ist es ein Schluck des
schmackhaften Lebens, den sie für einen kurzen Moment kosten,
dann werden sie es im Ganzen ausspeien!
Erläuterung
Die Beschreibung der Eigenschaften der Gottesehrfürchtigen am
Anfang der Predigt können nur die Ahl-ul-Bait (a.) in idealer
Weise erfüllen. Dennoch müssen alle Gläubigen sie anstreben.
Diese Predigt ist ein deutlicher Hinweis, dass das Leben jedes
der Ahl-ul-Bait
zu keinem Ende gelangt, und dass der offensichtliche Tod
nichts an ihrem Lebenssinn ändert, obwohl der menschliche
Verstand nicht in der Lage ist, alle Bedingungen und
Begebenheiten dieses Lebens nachzuvollziehen. Es gibt viele
Tatsachen jenseits dieser Welt der Sinne, die der menschliche
Verstand noch nicht fassen kann. Denn obwohl Märtyrer für die
Sache Allahs wie Tote erscheinen, bezeugt der Qur´an, dass sie
leben: „Und sagt nicht von denen, die auf dem Wege von
Allah getötet werden, dass sie tot sind, nein, sie leben, doch
ihr begreift es nicht.“
Und an einer anderen Stelle heißt es über ihr Leben:
„Haltet nicht jene, die auf dem Weg von Allah getötet werden,
für tot, nein, sie leben und erhalten Versorgung von ihrem
Herrn.“
Die
Verwendung des Begriffs „Schwerwiegende“ in der Predigt geht
auf eine Überlieferung des Propheten (s.) zurück, in der er
den Heiligen Qur´an und die Ahl-ul-Bait als die „beiden
Schwerwiegenden“ [thaqalain] bezeichnet hat. Das größere
Schwerwiegende [al-thaqal al-akbar] bezeichnet den Heiligen
Qur´an, und das kleinere [al-thaqal al-asghar] die
Ahl-ul-Bait.
Es gibt
mehrere Gründe, warum dieses Wort gebraucht wurde. Erstens
bezeichnet das “Schwerwiegende“ [thaqal] das Gepäck des
Reisenden, und da es dringend benötigt wird auf der Reise,
wird er sorgfältig geschützt. Zweitens bezeichnet es einen
wertvollen Gegenstand, und da das von größter Wichtigkeit ist,
muss man den Anweisungen des Heiligen Qur´an folgen und den
Taten der Ahl-ul-Bait. Deswegen wurden sie die „beiden
wertvollen Dinge“ genannt. Daher erklärte der Heilige Prophet
(s.) sie zu seinen wertvollen Besitztümern, und bevor er (s.)
diese Welt verließ und zur nächsten aufbrach, wies er die
Menschen an, sie zu bewahren. Drittens wurden sie „die beiden
Schwerwiegenden“ [thaqalain] genannt, hinsichtlich ihrer
Reinheit und hohem Wert.
Ibn Hadschar
al-Haithami schrieb dazu: „Der Prophet nannte den Qur´an
und seine Nachkommen „die beiden Schwerwiegenden [thaqalain]“,
weil „thaqal“ etwas Reines, Unbeflecktes und Bewahrtes
bezeichnet. Jedes der beiden war derart, und so ist jedes von
ihnen der Schatz des göttlichen Wissens und eine Quelle
gelehrsamer Geheimnisse und religiösen Geboten. Aus diesem
Grunde wollte der Prophet, dass die Menschen ihnen folgen, an
ihnen festhalten und sie sollten das Wissen von ihnen sichern.
Der, dem am meisten Gefolgschaft gebührt, ist der Imam und
Gelehrte der Prophetenfamilie namens Ali ibn Abi Talib – möge
Allah sein Antlitz ehren – aufgrund seiner tiefen Einsicht und
seines reichlichen Wissens, das wir bereits beschrieben
hatten.“
Da der
Prophet (s.) den Qur´an Allahs und seine Nachkommen mit sich
in Verbindung gebracht hatte, wurde daraufhin, um den
natürlichen Stellenwert zu bezeichnen, der Qur´an als das
größere Gewicht bezeichnet, während die Nachkommen das
kleinere Gewicht genannt wurden.