125. Predigt – Über Charidschiten und den Schiedsspruch
(Diese
Predigt wurde gehalten) über die Charidschiten und ihre
Meinung über den Schiedsspruch.
Wir haben nicht die Leute zu
Schiedsrichtern gemacht, sondern nur den Qur´an. Wahrlich er
ist ein zwischen zwei Buchdeckeln eingehülltes Buch, und er
spricht nicht mit einer (eigenen) Zunge, und so braucht es
zweifellos einen Übersetzer. Nur Menschen können über ihn
sprechen. Als die Leute uns riefen, dass wir den Qur´an
zwischen uns zum Richter machen, waren nicht wir die Partei,
die sich vom Buche Allahs, Des Erhabenen, abwandte. Allah, Der
Erhabene, hat gesagt: „Und wenn ihr über eine Sache
streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten.“.
„Bringt es vor Allah“ bedeutet, dass wir mit Seinem
Buch Recht sprechen, und „bringt es vor den Gesandten“,
bedeutet, dass wir seiner Verfahrensweise [sunna] folgen. Wenn
im Buche Allahs wahrhaftig Recht gesprochen wird, so sind wir
(die Ahl-ul-Bait) doch die am meisten Berechtigten unter den
Menschen dafür. Wenn nach der Verfahrensweise [sunna] des
Gesandten (s.) Recht gesprochen wird, so sind wir die am
meisten Berechtigten und die dafür Vorzuziehenden unter ihnen.
Was eure Aussage angeht, warum ich einen
Zeitabstand zwischen mir und ihnen im Richtspruch gelassen
habe, so tat ich das nur, damit der Unwissende (die Wahrheit)
herausfinden und der Wissende an ihr festhalten kann.
Vielleicht mag ja Allah die Angelegenheit dieser Ummah
mit diesem Waffenstillstand korrigieren, so dass sie nicht bei
der Kehle gepackt wird, so dass sie nach der Klarlegung der
Wahrheit hastig dem ersten Irrtum verfällt. Wahrlich, der
Beste unter den Menschen bei Allah ist der, dem das Handeln
nach der Wahrheit am liebsten ist, auch wenn es ihm Mangel und
Kümmernis einbringt, anstatt dass er nach der Unwahrheit
(handelt), selbst wenn ihm das (oberflächlichen) Nutzen und
Mehrung bringt. So, wohin wurdet ihr (irre-)geführt, und von
woher wurdet ihr gebracht? Macht euch bereit, auf die Leute
zuzumarschieren, die von der Wahrheit abgeirrt sind, keinen
Einblick darin haben und in Irrtum verstrickt sind und nicht
zur Gerechtigkeit zurückgeführt wurden. Sie sind vom Buch
entfremdet und haben sich vom Weg abgewandt. Ihr seid keine
verlässliche Handhabe, dass man sich auf euch verlassen
könnte, noch seid ihr Unterstützer der Ehre, an denen man
festhalten könnte. Ihr seid sehr schlecht darin, die Flamme
des Krieges zu entzünden! Schande
über euch! Ich habe schon von euch Schlechtes bekommen. Am
einen Tag rief ich euch zur Anstrengung [dschihad], am anderen
Tag sprach ich zu euch im Vertrauen, doch wart ihr weder
aufrichtig, als ich euch aufrief, noch vertrauenswürdige
Brüder, als ich zu euch im Vertrauen sprach.
Erläuterung
Nach dem Schiedsspruch gegenüber Muawiya, den Imam Ali (a.)
durch seinen Einsatz verhindern wollte, und der ihm
letztendlich durch seine eigenen Gefährten aufgezwungen wurde,
wollten ausgerechnet jene Gefährten nichts mehr davon wissen,
die ihn dazu gezwungen hatten, indem sie sogar das Leben
seiner Söhne bedrohten. Imam Ali (a.) verdeutlicht die
Unaufrichtigkeit jener Leute.