Nahdsch-ul-Balagha - Pfad
der Eloquenz
(Diese
Predigt wurde gehalten) über die Charidschiten.
Wenn ihr (schon) nicht davon ablasst zu
behaupten, dass ich falsch lag und irregegangen bin, warum
zeiht ihr dann die Allgemeinheit der Ummah
Muhammads (s.) des gleichen Irrtums wie mich, klagt sie wegen
meiner Fehler an und haltet sie aufgrund meiner Sünden für
jemanden, der (die Wahrheit) verdeckt? Eure Schwerter sind auf
euren Schultern (bereit loszuschlagen), ihr benutzt sie (aber)
sowohl an richtigen als auch an falschen Stellen. Ihr
verwechselt die, die gesündigt haben, mit denen, die nicht
gesündigt haben. Ihr wisst doch, dass Allahs Gesandter (s.)
den verheirateten Unzüchtigen
(zwar) steinigen ließ, dann (aber) für ihn (das Totengebet)
gebetet hat und anschließend seine Familie von ihm erben ließ.
Er tötete (zwar) den Mörder und ließ (aber) dessen Familie von
ihm erben. Er schnitt dem Dieb (die Hand) ab, peitschte den
unverheirateten Unzüchtigen aus, gab ihnen beiden dann aber
ihren Anteil aus den Einnahmen und sie heirateten muslimische
Frauen. So packte sie der Gesandte Allahs (s.) wegen ihrer
Sünden und wandte das Recht Allahs auf sie an, enthielt ihnen
aber nicht ihren Anteil vor, der ihnen vom Islam (von Rechts
wegen) zustand, und er tilgte ihre Namen auch nicht aus ihren
Familien.
Demnach seid ihr wahrlich die
schlechtesten Menschen, auf die der Satan seine Geschosse
abgeworfen und sie in die Wüste des Irrtums geschickt hat.
Meiner Ansicht nach werden zwei Gruppen vernichtet: Die, die
übertriebene Liebe hegen, welche sie von der Wahrheit
abbringt, und die, die übertriebenen Hass hegen, der sie von
der Wahrheit abbringt. Der Beste ist meiner Ansicht nach der,
dessen Zustand von mittlerer Art ist, so haltet euch an sie.
Haltet euch an (den Zusammenhalt für die) große Mehrheit, denn
die Hand Allahs ist mit der Gemeinschaft. Ich warne euch vor
der Spaltung, denn der von den Menschen Isolierte wird zur
Beute des Satans, so wie das isolierte Schaf eine Beute des
Wolfes ist. So hört: Vernichtet jeden, der diese Parole (zur
Vernichtung der Menschen) ruft, selbst wenn er sich unter
diesem meinem Turban befindet.
Wahrlich, jene beiden Schiedsrichter
wurden (eigentlich) bestimmt, damit sie beleben sollten, was
der Qur´an belebt, und um sterben zu lassen, was der Qur´an
sterben lässt. Beleben heißt die Vereinigung darunter, und
sterben lassen steht für die Trennung davon. Wenn der Qur´an
uns zu ihnen zieht, dann folgen wir ihnen, und wenn er sie zu
uns zieht, dann sollen sie uns folgen. Möget ihr keinen Vater
haben,
ich habe euch keinerlei Ungemach gegeben, noch habe ich euch
über eure Angelegenheiten getäuscht, noch habe ich unter euch
Verwirrung gestiftet. Eure Anführer haben sich auf die Wahl
der beiden Männer geeinigt, und wir haben ihnen aufgetragen,
nicht (die Grenzen) des Qur´an zu überschreiten, doch sie
wichen davon ab und ließen die Wahrheit beiseite, obwohl beide
sie vor Augen hatten. (Dieser) Übergriff kam von ihren Launen,
und sie handelten danach, obwohl wir zuvor das Urteil ihrer
eigenen Meinung sowie den Übergriff ihres (eigenen) Urteils
untersagt hatten, statt einem Rechtsurteil nach Gerechtigkeit
und der Verfolgung der Wahrheit.
Einmal mehr
macht Imam Ali (a.) deutlich, dass der Schiedsspruch in der
Auseinandersetzung mit Muawiya, der ihm aufgezwungen wurde.
Amr ibn Aas und Abu Musa al-Asch´ari wählten aufgrund von Lug
und Trug einen anderen Weg als Wahrheit und Gerechtigkeit, wie
es bereits in frühern Erläuterungen detailliert dargelegt
wurde.