Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

203. Predigt – Enthaltsamkeit vom Diesseits und Sehnsucht nach Jenseits

Über Enthaltsamkeit vom Diesseits und der Sehnsucht nach dem Jenseits

Ihr Menschen, das Diesseits ist nur eine übergangsweise Heimat, doch das Jenseits ist die dauerhafte Verweilung, so nehmt von eurem Durchgang (das mit, was ihr) für euer dauerhaftes Verweilen (benötigt). Zerreißt nicht eure Vorhänge vor jemandem, der eure Geheimnisse kennt, und entzieht dem Diesseits eure Herzen, bevor eure Körper es verlassen, denn darin (im Diesseits) werdet ihr geprüft werden, doch ihr wurdet für das andere davon (das Jenseits) erschaffen. Wenn ein Mann stirbt, fragen die Leute, was er hinterlassen hat, während die Engel fragen, was er vorausgeschickt hat. Eure Väter gehören Allah! So sendet einiges voraus, was ein Darlehen zu euren Gunsten sein wird, und lasst nichts zurück, was ein Darlehen zu euren Lasten sein wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de