Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 6-10

6. Und er (a.) sagte:

Die Brust des Verständigen ist die Schatztruhe seines Geheimnisses, das Lächeln das Fangnetz der Liebe und die Fähigkeit, Härten zu ertragen, das Grab der Makel.

Es wurde überliefert, dass er ebenfalls diesen Sinn folgendermaßen ausdrückte:

Das (gegenseitige) Konsultieren ist Bedeckung der Makel, und wer Selbstzufriedenheit übt, hat viele gegen sich, die ihm zürnen.

Erläuterung

Im letzten Satz hat der Befehlshaber der Gläubigen (a.) die Folgen und Wirkungen der Selbstgefälligkeit erläutert, nämlich dass es bei anderen ein Gefühl von Hass und Demütigung erzeugt. Deswegen genießt der Mensch, der seine Größe bei jeder Gelegenheit herausstellt, um aufzufallen, niemals ein hohes Ansehen. Die Leute beginnen ihn zu verabscheuen, weil er ständig danach strebt, aufzufallen und sind deshalb nicht bereit, ihm den Wert zuzugestehen, den er tatsächlich hat, noch weniger, dass sie ihn als das ansehen, was er zu sein glaubt.

7. Und er (a.) sagte:

Mildtätigkeit ist eine wirksame Medizin, und die Taten der Diener (Allahs) in ihrem diesseitigen Leben werden vor ihren Augen im nächsten Leben erscheinen.

Erläuterung

Diese Aussage besteht aus zwei Sätzen: Der erste Satz bezieht sich auf Mildtätigkeit, und der Befehlshaber der Gläubigen (a.) hat sie als eine wirksame Medizin bezeichnet, denn wenn jemand den Armen und Verelendeten mit Almosen hilft, werden sie für seine Gesundheit und Genesung aus Herzensgrund beten, und deswegen wird ihr Gebet erhört und bringt ihm Heilung. In diesem Zusammenhang gibt es eine Aussage des Heiligen Propheten: „Heilt eure Kranken durch Mildtätigkeit.“ Der zweite Satz bezieht sich auf das Sichtbarwerden der Taten am Tage des Gerichts, nämlich dass die guten und die schlechten Taten, die jemand in dieser Welt vollbringt, nicht durch menschliche Sinne wahrgenommen werden können aufgrund des Schleiers der materiellen Elemente, aber am Tag des Gerichts, wenn die materiellen Vorhänge gehoben werden, werden die Taten so vor Augen erscheinen, dass niemand mehr etwas leugnen kann, und deswegen sagte Allah:

„An jenem Tag kommen die Menschen in verschiedenen Gruppen hervor, damit ihnen ihre Werke gezeigt werden. Wer nun Gutes im Gewicht eines Stäubchens tut, wird es sehen. Und wer Böses im Gewicht eines Stäubchens tut, wird es sehen.“[1]

8. Und er (a.) sagte:

Ich wundere mich über diesen Menschen (als Gattung), der mit einem Teil Fett (der Augen) sieht, mit einem Stück Fleisch (der Zunge) spricht, mit einem Knochen (des Ohres) hört und aus einem Loch atmet!

9. Und er (a.) sagte

Wenn das Diesseits auf jemanden zukommt, gibt es ihm das Gute eines anderen, und wenn es von ihm fortgeht (d.h. wenn er stirbt), beraubt es ihn seines eigenen Guten.

Erläuterung

Das bedeutet, dass wenn jemand hilfsbereit ist und die diesseitige Welt ihm gewogen ist, werden die Leute seine Taten unter Übertreibungen erwähnen und ihm auch die guten Taten anderer zurechnen, während wenn ein Mensch die Gunst des Diesseits verliert und ihn Unglücke heimsuchen, die Leute seine guten Taten dann ignorieren und es nicht einmal ertragen können, sich an seinen Namen zu erinnern.

10. Und er (a.) sagte:

Pflegt dergestalt Umgang mit den Menschen, dass sie über euch weinen, wenn ihr sterbt, und sie sich während eurer Lebenszeit nach euch sehnen.

Erläuterung

Die Menschen arbeiten gern mit jemandem zusammen, der sich ihnen gegenüber milde und mit guten Manieren verhält, sie ehren und respektieren ihn, und sie vergießen nach seinem Tod Tränen. Deswegen sollte jeder so ein vorbildliches Leben führen, dass niemand sich über ihn beklagen kann und dass niemandem ein wie immer gearteter Schaden von ihm trifft, so dass er zu Lebzeiten anziehend auf andere wirkt und dass sie ihn nach seinem Tod ebenfalls lobend erwähnen.

[1] Heiliger Qur´an 99:6-8

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de