Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 6-10
6. Und er (a.) sagte:
Die Brust
des Verständigen ist die Schatztruhe seines Geheimnisses, das
Lächeln das Fangnetz der Liebe und die Fähigkeit, Härten zu
ertragen, das Grab der Makel.
Es wurde überliefert, dass er
ebenfalls diesen Sinn folgendermaßen ausdrückte:
Das
(gegenseitige) Konsultieren ist Bedeckung der Makel, und wer
Selbstzufriedenheit übt, hat viele gegen sich, die ihm zürnen.
Erläuterung
Im letzten Satz hat der Befehlshaber der Gläubigen (a.) die
Folgen und Wirkungen der Selbstgefälligkeit erläutert, nämlich
dass es bei anderen ein Gefühl von Hass und Demütigung
erzeugt. Deswegen genießt der Mensch, der seine Größe bei
jeder Gelegenheit herausstellt, um aufzufallen, niemals ein
hohes Ansehen. Die Leute beginnen ihn zu verabscheuen, weil er
ständig danach strebt, aufzufallen und sind deshalb nicht
bereit, ihm den Wert zuzugestehen, den er tatsächlich hat,
noch weniger, dass sie ihn als das ansehen, was er zu sein
glaubt.
7. Und er (a.) sagte:
Mildtätigkeit ist eine wirksame Medizin, und die Taten der
Diener (Allahs) in ihrem diesseitigen Leben werden vor ihren
Augen im nächsten Leben erscheinen.
Erläuterung
Diese Aussage besteht aus zwei Sätzen: Der erste Satz bezieht
sich auf Mildtätigkeit, und der Befehlshaber der Gläubigen
(a.) hat sie als eine wirksame Medizin bezeichnet, denn wenn
jemand den Armen und Verelendeten mit Almosen hilft, werden
sie für seine Gesundheit und Genesung aus Herzensgrund beten,
und deswegen wird ihr Gebet erhört und bringt ihm Heilung. In
diesem Zusammenhang gibt es eine Aussage des Heiligen
Propheten: „Heilt eure Kranken durch Mildtätigkeit.“
Der zweite Satz bezieht sich auf das Sichtbarwerden der Taten
am Tage des Gerichts, nämlich dass die guten und die
schlechten Taten, die jemand in dieser Welt vollbringt, nicht
durch menschliche Sinne wahrgenommen werden können aufgrund
des Schleiers der materiellen Elemente, aber am Tag des
Gerichts, wenn die materiellen Vorhänge gehoben werden, werden
die Taten so vor Augen erscheinen, dass niemand mehr etwas
leugnen kann, und deswegen sagte Allah:
„An jenem Tag
kommen die Menschen in verschiedenen Gruppen hervor, damit
ihnen ihre Werke gezeigt werden. Wer nun Gutes im Gewicht
eines Stäubchens tut, wird es sehen. Und wer Böses im Gewicht
eines Stäubchens tut, wird es sehen.“
8. Und er (a.) sagte:
Ich
wundere mich über diesen Menschen (als Gattung), der mit einem
Teil Fett (der Augen) sieht, mit einem Stück Fleisch (der
Zunge) spricht, mit einem Knochen (des Ohres) hört und aus
einem Loch atmet!
9. Und er (a.) sagte
Wenn das
Diesseits auf jemanden zukommt, gibt es ihm das Gute eines
anderen, und wenn es von ihm fortgeht (d.h. wenn er stirbt),
beraubt es ihn seines eigenen Guten.
Erläuterung
Das bedeutet, dass wenn jemand hilfsbereit ist und die
diesseitige Welt ihm gewogen ist, werden die Leute seine Taten
unter Übertreibungen erwähnen und ihm auch die guten Taten
anderer zurechnen, während wenn ein Mensch die Gunst des
Diesseits verliert und ihn Unglücke heimsuchen, die Leute
seine guten Taten dann ignorieren und es nicht einmal ertragen
können, sich an seinen Namen zu erinnern.
10. Und er (a.) sagte:
Pflegt
dergestalt Umgang mit den Menschen, dass sie über euch weinen,
wenn ihr sterbt, und sie sich während eurer Lebenszeit nach
euch sehnen.
Erläuterung
Die Menschen arbeiten gern mit jemandem zusammen, der sich
ihnen gegenüber milde und mit guten Manieren verhält, sie
ehren und respektieren ihn, und sie vergießen nach seinem Tod
Tränen. Deswegen sollte jeder so ein vorbildliches Leben
führen, dass niemand sich über ihn beklagen kann und dass
niemandem ein wie immer gearteter Schaden von ihm trifft, so
dass er zu Lebzeiten anziehend auf andere wirkt und dass sie
ihn nach seinem Tod ebenfalls lobend erwähnen.