Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 16-20

16. Und er (a.) sagte:

Alle Dinge unterliegen dem Schicksal, dass sogar (manchmal) der Tod bei der Planung eintritt.

17. Er (a.) wurde nach der Aussage des Gesandten Allahs gefragt (s.): „Verändert euer Alter und ähnelt nicht den Juden.“ Imam Ali (a.) sagte:

Er (s.) sagte dies, als die Religion nur wenige Anhänger hatte, doch jetzt ist sie weit ausgedehnt (auf viele) und ist fest gegründet, so (handle) der Mensch nach eigener Wahl.

Erläuterung

Die Absicht der Aussage des Propheten (s.) bestand darin, dass weil zu Beginn des Islams die Anzahl der Muslime begrenzt war, es nötig war, sie von den Juden zu unterscheiden, um ihre kollektive Einheit zu wahren. Deswegen befahl ihnen der Prophet u.a., die erbleichenden Haare der Älteren zu färben, was unter den Juden nicht üblich war. Abgesehen davon wurde damit auch beabsichtig, die Kämpfer nicht alt aussehen zu lassen, wenn sie auf den Feind trafen. Da aber zu der Zeit der Frage an Imam Ali (a.) jene Voraussetzung nicht mehr gegeben war, konnte der Betroffene frei wählen, ob er seine Haare färben wollte oder nicht.

18. Und er (a.) sagte über die, die sich vor dem Kampf auf seiner Seite zurückzogen:

Sie haben die Wahrheit verworfen, doch sie haben (auch) nicht die Falschheit unterstützt.

Erläuterung

Diese Aussage spricht über diejenigen, die neutral zu sein vorgaben, wie Abdullah ibn Umar, Sad ibn Abu Waqqas, Abu Musa al-Aschari, al-Ahnaf ibn Qais, Muhammad ibn Maslama, Usama ibn Zaid und Anas ibn Malik und andere. Zweifellos haben diese Leute nicht offen das Falsche unterstützt, aber es ist ebenfalls eine Unterstützung des Falschen, wenn man die Wahrheit nicht unterstützt. Deswegen werden sie unter die Gegner der Wahrheit gerechnet.

19. Und er (a.) sagte:

Wer am Zügel seiner (eitlen) Hoffnungen rennt, stolpert in seinen Tod (bevor er das Erhoffte erreicht hat).

20. Und er (a.) sagte:

Betrachtet die Fehltritte aufrechter Männer als gering, denn keiner von ihnen strauchelt, ohne dass Allah ihn bei der Hand nimmt und ihm aufhilft.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de