Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 176-180

176. Und er (a.) sagte:

Das Mittel zur Anführerschaft ist eine weite Brust (d.h. Großzügigkeit).

177. Und er (a.) sagte:

Tadel den Übeltäter durch Belohnung dessen, der Gutes tut.

Erläuterung

Das bedeutet, dass das volle Belohnen der Tugendhaften für ihre guten Taten und ihre Wertschätzung diejenigen, die Schlechtes tun, ebenfalls auf den rechten Weg bringt. Das ist effektiver als Moralpredigten, Warnungen und Tadel, weil sich der Mensch meist zu einer Seite neigt, von der er sich einen Gewinn verspricht, und seine Ohren sehnen sich nach Lobeshymnen und Bewunderung.

178. Und er (a.) sagte:

Schneide das Übel von der Brust anderer ab, indem du es aus deiner (eigenen) Brust entwurzelst.

Erläuterung

Dieser Satz kann auf mehrere Art interpretiert werden. Die eine ist die, dass wenn man gegen jemanden Feindseligkeit hegt, er ebenfalls gegen einen Feindseligkeit hegen wird. Deswegen zerstört man die Feindseligkeit aus seinem Herzen, indem man sie aus seinem eigenen entfernt, da das eigene Herz der Index der Herzen anderer ist. Wenn das eigene Herz keine Feindseligkeit hegt, wird auch in dem der anderen keine sein. Deswegen attestiert jemand die Reinheit des Herzens eines anderen durch die Reinheit seines eigenen Herzens. So fragte jemand seinen Freund „Wie sehr liebst du mich“, und die Antwort war „Frag dein eigenes Herz“, das bedeutet „ich liebe dich so sehr wie du mich.“

Eine weitere Interpretation geht dahin, dass wenn jemand andere von Bösem abhalten will, man sich erst selber von diesem Bösen fernhalten soll. Auf diese Weise kann sein Rat einen Einfluss auf andere haben, ansonsten wird er wirkungslos bleiben.

179. Und er (a.) sagte:

Die Rechthaberei lässt die (gute) Meinung schwinden.

180. Und er (a.) sagte:

Die Gier ist eine ewige Sklaverei.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de